Görlitz
Merken

Görlitzer Postplatz im Frühjahrs-Farbenrausch

Postplatz und Marienplatz sind in dieser Woche bepflanzt worden. Nächste Woche folgt der Wilhelmsplatz. Die Pflanzen kommen aus einer Nieskyer Gärtnerei.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So bunt blüht es seit dieser Woche wieder auf dem Postplatz in Görlitz.
So bunt blüht es seit dieser Woche wieder auf dem Postplatz in Görlitz. © Martin Schneider

Die Muschelminna steckt noch in ihrem Winterkleid. Aber rund um den berühmten Görlitzer Brunnen ist der Frühling eingezogen. Gärtnerinnen und Gärtner des Städtischen Betriebshofes der Stadt Görlitz haben am Dienstag mit dem Pflanzen der Frühjahrsblumen begonnen. Auf dem Post- und Marienplatz wurde ein Mix aus 5.000 Hornveilchen, Purpurglöckchen und Vergissmeinnicht in den Farben Gelb, Limone, Orange und Violett gepflanzt. Das teilt Rathaussprecherin Sylvia Otto mit.

In der kommenden Woche folgen die Beete auf dem Wilhelmsplatz, für die eine bunte Mischung aus 13.000 Hornveilchen, Goldlack und Tausendschön vorgesehen ist. Bereits im zurückliegenden Herbst wurden auf den Plätzen 4.000 Blumenzwiebeln aus Tulpen und persischen Glockenlilien gesteckt. In den nächsten Wochen wird bereits mit der Blüte der Zwiebelblumen gerechnet. Dann kommen die Pflanzenarrangements so richtig zur Wirkung.

So wie auch bei der beliebten Uhr am Demianiplatz. Sie ist ebenfalls frisch bepflanzt - doch wegen der Bauzäune davor war die blühende Blumenuhr vor dem Görlitzer Theater nicht gut zu sehen. Das ist jetzt geändert. Die Bauzäune für den Aufbau des Sommertheaters stehen mittlerweile hinter der Blumenuhr, sodass Görlitzer und Besucher der Stadt die Blumenuhr wieder uneingeschränkt bewundern können.

Geplant haben die Blütenpracht auf den Görlitzer Plätzen wieder Mitarbeiter vom Sachgebiet Straßenbau und Stadtgrün. Wenn alle Pläne umgesetzt sind, dann erfreuen die Görlitzer und die Besucher der Stadt insgesamt etwa 19.000 Blumen und 4.000 Zwiebelblumen, teilt die Rathaussprecherin mit.

Auch in diesem Jahr kommen die Pflanzen von der Nieskyer Gärtnerei Halke. In den Gewächshäusern der Firma Gartenbau Gustav Halke an der Nieskyer Plittstraße wachsen die Pflanzen für die Görlitzer Plätze auf etwa 300 Quadratmetern heran. Exakt liefern die Nieskyer in diesem Frühjahr 19.347 Pflanzen für die Stadt Görlitz, sagt Lothar Halke. Der Farbenmix für den Postplatz mit vielen Blüten in Gelb und Lemon mit einem Schuss Violett gefällt dem Nieskyer, ebenso der bunte Mix für den Wilhelmsplatz, wo Orange und Violett den Ton angeben werden. Da viele Duftveilchen geordert sind, wird es auch wunderbar in Görlitz duften, freut sich der Nieskyer Gärtnermeister.

Auch in Niesky werden sich Gedanken gemacht um die Farbauswahl der Frühjahrspflanzen auf dem zentralen Zinzendorfplatz. "Im inneren Kreis werden die Farben des Nieskyer Stadtwappens zu sehen sein, also Blau und Gelb, nach außen hin dann wird es eine bunte Vielfalt geben", erzählt der Nieskyer Gärtner. 4.500 Blumen werden in Niesky gepflanzt, hauptsächlich am Zinzendorfplatz und auch in einige Blumenschalen am Rathaus an der Muskauer Straße. Wann die Frühjahrsblumen in Niesky gepflanzt werden, das stehe noch nicht fest, so Lothar Halke.