Görlitz
Merken

Diebe stehlen von Görlitzer Baustelle wertvolles Werkzeug

Zwei Männer werden in Görlitz kontrolliert, aber laufen gelassen. Kurz danach entdecken Polizisten Diebesgut. Ein Zeuge beschreibt die zuvor kontrollierten Männer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Sebastian Schultz (Symbolfoto)

Polizisten des Görlitzer Reviers kontrollierten in der Nacht zu Montag auf der Hugo-Keller-Straße zwei verdächtig wirkende Personen. Zunächst war den beiden 41 und 44 Jahre alten Deutschen nichts anzulasten, sodass beide gegen 3.45 Uhr von dannen ziehen durften. Die Polizisten prüften jedoch die nähere Umgebung. Dabei konnten sie auf der Breite Straße zum Abtransport bereitgestelltes Werkzeug auffinden. Es stellte sich heraus, dass dieses von einer nahegelegenen Baustelle stammte. Zunächst Unbekannte schlugen hier eine Scheibe ein und gelangten an das wertvolle Gut. Ein Zeuge beschrieb später zwei Personen, deren Beschreibung auf die beiden zuvor kontrollierten Männer passte. Das teilt am Montag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Das Werkzeug im Wert von etwa 1.500 Euro wurde nach kriminaltechnischer Spurenarbeit sichergestellt und wird im Laufe der kommenden Tage an den Eigentümer zurückgegeben. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst.

Frau lenkt Renault ohne Führerschein

Am Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Rahmen der temporären Grenzkontrollen die Fahrerin eines Renault-Transporters. Die 48-jährige Polin händigte gegen 7.50 Uhr zwar einen Führerschein aus, eine Abfrage ergab jedoch, dass dieser zur Sicherstellung ausgeschrieben und somit ungültig war. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und übergaben den Sachverhalt zuständigkeitshalber an Beamte der Autobahnpolizei, so ein Görlitzer Polizeisprecher.

Unbekannte sprengen Haltestelle am Demianiplatz

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonnabend eine Haltestelle am Demianiplatz beschädigt. Die Täter zündeten um 23.25 Uhr einen unbekannten Sprengkörper. Hierdurch wurde die komplette Verglasung zerstört. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Brennender Müllcontainer setzt Einkaufsmarkt in Brand

Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen einen Müllcontainer auf der Emmerichstraße in Görlitz in Brand gesetzt. Der Container stand an der Rückwand eines Supermarktes. Die Flammen griffen um 6.30 Uhr auf das Dach des Objektes über. Darüber informiert am Montag ein Polizeisprecher der Direktion Görlitz. Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer. Es entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.