Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Diebe stehlen Skoda und Kettensägen aus einer Halle

Einbrecher machten sich am Wochenende in der Halle zu schaffen. Sie stahlen einiges und richteten auch viel Schaden an. Was die Polizei noch mitteilt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Halle an der Holzhausstraße in Niesky eingebrochen. Hieraus stahlen die Diebe einen Skoda Yeti. Zudem nahmen sie einen Rasenmäher und Kettensägen mit. Der Stehlschaden belief sich auf insgesamt rund 20.000 Euro. Zudem verursachten die Diebe etwa 10.000 Euro Sachschaden. Darüber informiert ein Görlitzer Polizeisprecher. Die Einbrecher waren in dem Zeitraum von Freitag, 12 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, in der Halle. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

Polizisten erwischen Männer mit Drogen im Rucksack

Beamte des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz haben am Montagabend zwei Personen an der Sattigstraße in Görlitz kontrolliert. Dabei fanden sie um 18.20 Uhr im Rucksack der Männer etwa 70 Gramm Marihuana. Das teilt am Dienstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Die Polizisten beschlagnahmten die Drogen und fertigten entsprechende Anzeigen gegen die 27- und 21-jährigen deutschen Beschuldigten. Der Görlitzer Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen.

Autodieb geht in die Haftanstalt

Eine gemeinsame Streife zwischen Bundespolizei und Zoll hat am Montagmorgen einen mutmaßlichen Autodieb in Bad Muskau gestellt. Sie hielt um 8.40 Uhr den BMW-Fahrer auf der Berliner Chaussee an. Sofort fiel den Polizisten auf, dass der 43-Jährige weder einen Fahrzeugschlüssel noch Papiere für den X6 dabeihatte. Es stellte sich heraus, dass das Auto in München gestohlen wurde. Gegen den moldawischen Fahrer lagen zudem zwei Haftbefehle vor. Damit klickten die Handschellen und es ging zunächst auf das Revier. Dort behandelten die Polizisten den Beschuldigten erkennungsdienstlich. Das teilt eine Görlitzer Polizeisprecherin mit. Anschließend brachte eine Streife ihn in eine Justizvollzugsanstalt.