Görlitz
Merken

Görlitzer Ermittlungserfolg: Fahrraddiebe des Cube-Store-Einbruchs jetzt in Haft

Durch eine Wand gelangten im November Diebe in den Rad-Laden Cube Store in Görlitz. Sie nahmen 38 E-Bikes mit. Jetzt wurden Räder und Diebe in Polen entdeckt. Sie waren auch Ottendorf-Okrilla aktiv.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Falk Rehfeld, der Filialleiter des Cube-Store in Görlitz, steht im Lager des Geschäfts auf der Rauschwalder Straße. Hinter dem Regal hatten Einbrecher im November 2023 ein Loch in die Wand geschnitten, durch das sie viele Fahrräder entwendeten.
Falk Rehfeld, der Filialleiter des Cube-Store in Görlitz, steht im Lager des Geschäfts auf der Rauschwalder Straße. Hinter dem Regal hatten Einbrecher im November 2023 ein Loch in die Wand geschnitten, durch das sie viele Fahrräder entwendeten. © Martin Schneider

Görlitzer Ermittler haben zwei mutmaßliche Fahrraddiebe ausfindig gemacht. Zusammen mit polnischen Polizisten gelang es den Beamten, einen der mutmaßlichen Täter in Polen ausfindig zu machen. Polnische und deutsche Beamte durchsuchten daraufhin mehrere Objekte im Raum Slubice. Dabei stellten sie mehrere gestohlene Fahrräder sowie anderes aus Deutschland stammendes Diebesgut sicher. Das teilt am Freitag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit.

Drei der E-Bikes im Wert von rund 10.000 Euro stammten aus einem Diebstahl im vergangenen November aus dem Cube-Store auf der Rauschwalder Straße in Görlitz. Drei weitere E-Bikes im Wert von etwa 11.000 Euro stammten aus einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Lübbenau im August des vergangenen Jahres. Der dort eingetretene Schaden belief sich auf rund 106.000 Euro.

Aufgrund der Spuren konnten bisher zwei Tatverdächtige zu dem Einbruch in das Fahrradgeschäft in Görlitz ermittelt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ ein Haftrichter für beide einen Haftbefehl. Ein 35-jähriger polnischer Beschuldigter wurde bereits am 14. Februar bei einem Einbruch in eine Spielothek festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Bei dem zweiten Beschuldigten handelt es sich um einen 39-jährigen Landsmann des 35-Jährigen, welcher sich derzeit in einem polnischen Gefängnis befindet. Eine Auslieferung ist beantragt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Den Ermittlern gelang es weiterhin, der Tätergruppierung auch den Diebstahl aus dem Fahrradgeschäft in Ottendorf-Okrilla zuzuordnen. Im September 2023 waren Diebe in ein Geschäft in Ottendorf-Okrilla eingebrochen. Dort stahlen sie insgesamt 33 Fahrräder. Der Stehlschaden belief sich auf rund 60.000 Euro. Im November drangen Unbekannte in ein Fahrradgeschäft auf der Rauschwalder Straße in Görlitz ein. Dort stahlen die Diebe insgesamt 38 E-Bikes im Gesamtwert von rund 160.000 Euro sowie Bargeld in einer geringen fünfstelligen Höhe. Zudem entstand rund 12.000 Euro Sachschaden, da die Täter gewaltsam durch die Außenwand ins Innere gelangten. Die Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Görlitz.