Görlitz
Merken

Das hat Konsequenzen: Raser fährt auf A4 in Görlitz 76 km/h schneller als erlaubt

Ein 18-Jähriger ist mit dem Auto der Mutter unterwegs - ohne Fahrerlaubnis. Die weiß davon nichts. Was die Görlitzer Polizei noch berichtet.

Von Carla Mattern
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

In der Nacht zu Donnerstag hat die Geschwindigkeitsmessgruppe den Verkehr auf der Autobahn 4 kurz vor dem Grenzübergang Görlitz An der Neiße nach Polen überwacht. In den mehr als sieben Stunden passierten zwischen 20.30 Uhr und 4.45 Uhr 6.162 Fahrzeuge die Messstelle. 1.116 davon waren mit mehr als den zulässigen 80 km/h unterwegs. 756 Bußgeld- und 360 Verwarngeldverfahren folgen daraus. Am schnellsten war ein französischer Mercedes mit 156 km/h. Den Fahrer erwarten drei Monate Fahrverbot in Deutschland, zwei Punkte und 700 Euro Bußgeld. Das teilt eine Görlitzer Polizeisprecherin am Donnerstag mit.

Geflüchteter sitzt in Hagenwerder auf einer Bank

Am Mittwoch gingen bei der Bundespolizeiinspektion in Ludwigsdorf mehrere Hinweise auf Geflüchtete ein. Im Ortsteil Pechern der Gemeine Krauschwitz stießen die Beamten auf zwei Männer aus Pakistan und einen aus Afghanistan. Das teilt am Donnerstag Michael Engler mit, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf. In Hagenwerder hatte ein Polizist in seiner Freizeit einen 15-jährigen Somalier am Davonlaufen gehindert. In der Nähe saß auf einer Bank beim Kreisverkehr in Hagenwerder ein Mann aus Pakistan. Den hatten Bundespolizisten aus Ebersbach dort angetroffen. An der Görlitzer Uferstraße nahmen Ludwigsdorfer Bundespolizisten vier Syrer in Gewahrsam.

Unbekannte zerstören Jagdkanzel

Unbekannte haben eine Jagdkanzel im Rothenburger Ortsteil Dunkelhäuser zerstört. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.500 Euro beziffert. Die Motivlage ist unklar. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

18-Jähriger fährt ohne Fahrerlaubnis Auto

Polizisten des Reviers Görlitz kontrollierten am Mittwoch um 23.10 Uhr in Niesky einen Audi auf der Muskauer Straße. Der 18-jährige Fahrer hatte jedoch gar keine Fahrerlaubnis und nutzte den Pkw seiner Mutter ohne deren Wissen. Zudem stand er unter dem Einfluss von Amphetaminen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und entsprechende Anzeigen erstattet. Außerdem musste der Heranwachsende zur Blutentnahme.

Autofahrer hat Alkohol getrunken

Eine Polizeistreife hielt am Mittwoch um 17.45 Uhr an der Muskauer Straße in Rietschen einen Mann an und ließ ihn pusten. Der Alkomat zeigte bei dem 47-Jährigen umgerechnet 1,44 Promille an. Daraufhin ging es für den Deutschen zur Blutentnahme und er musste den Polizisten seinen Führerschein aushändigen. Der Beschuldigte wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben.

Für Autodieb geht es nach Verfolgungsfahrt in Haft

Der mutmaßliche Autodieb, der am Dienstag um 7.20 Uhr nach einer Verfolgungsfahrt in Weißwasser festgenommen wurde, muss in Haft. Der 24-jährige Pole baute am Steuer eines gestohlenen Audi Q5 mehrere Unfälle, darunter mit einem Einsatzfahrzeug der Polizei und wurde schließlich festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl gegen ihn erließ. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.