Görlitz
Merken

Autofahrer schleudert in Görlitz Rentner zu Boden

Der Rentner beschwerte sich, weil das Auto auf dem Gehweg stand. Der Autofahrer stieß als Reaktion den Rentner um.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: SZ Archiv

Am Mittwochmittag ist es auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Görlitz zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Verkehrsteilnehmern gekommen. Ein 81-jähriger Fußgänger sprach um 11.15 Uhr hier einen unbekannten Autofahrer an. Der Grund: Das Fahrzeug stand auf dem Fußweg. Daraufhin griff der Fahrer den Senior unvermittelt an und schleuderte diesen zu Boden. Dabei wurde der Rentner leicht verletzt. Auch sein Handy wurde beschädigt. Der unbekannte Autofahrer suchte danach das Weite. Das teilt am Donnerstag ein Görlitzer Polizeisprecher mit. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt.

Mann stiehlt Alkohol und Grabkerzen

Am Mittwochnachmittag ist es zu einem Ladendiebstahl in Görlitz gekommen. Gegen 14 Uhr betrat ein noch unbekannter Täter einen Restpostenmarkt an der Rauschwalder Straße. Hier schnappte er sich mehrere Flaschen Alkohol und Grablichter im Wert von etwa 100 Euro. Im Anschluss flüchtete er samt Beute durch einen Nebenausgang. Eine noch unbekannte Kundin beobachtete den Mann dabei und benannte dem Personal dessen Namen. Beim Eintreffen der Beamten war sie jedoch nicht mehr vor Ort. Der Kriminaldienst übernahm den Fall, wie ein Görlitzer Polizeisprecher informiert. Die Ermittler suchen nun die Zeugin, welche die Tat beobachtet hatte und den Täter benennen konnte. Die Frau wird gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 6500 zu melden.

Unbekannte beschmieren in Görlitz Fassade

Unbekannte Schmierfinken waren in der Nacht zu Mittwoch in Görlitz aktiv. Sie beschmierten mit blauer Farbe eine Fassade an der Elisabethstraße mit diversen Buchstaben. Darüber informiert ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz am Donnerstag. Der Kriminaldienst ermittelt.

Polizisten erwischen Lkw-Fahrer beim Telefonieren

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen haben am Mittwoch im Tagesverlauf auf der A 4 mehrere Verkehrsverstöße aufgedeckt. Am Morgen kontrollierten sie einen BMW, bei welchem die Hauptuntersuchung abgelaufen war. Zudem stellten sie zwei Lkw-Fahrer fest, welche sich nicht an bestehende Überholverbote hielten. Ein anderer Lkw-Fahrer nutzte während der Fahrt sein Handy. Alle erhielten eine entsprechende Anzeige. Die Bußgeldstelle wird sich mit den Fällen befassen, so ein Görlitzer Polizeisprecher.