SZ + Update Görlitz
Merken

85-jähriger Vermisster aus Görlitz an polnischer Tankstelle gefunden

Seit Mittwochnachmittag fehlte von einem Görlitzer jede Spur. Den entscheidenden Hinweis bekamen polnische Polizisten. Die reagierten sofort.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Die Polizei suchte seit Mittwochnachmittag nach Wolfgang M. aus Görlitz. Der 85-Jährige wurde zuletzt um 16 Uhr in der Karl-Eichler-Straße gesehen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Das teilt am Donnerstagvormittag Polizeisprecher Sven Möller mit.

Es gab einige Vermutungen, wo der Mann sein könnte. Der Vermisste halte sich vermutlich zu Fuß im Stadtgebiet Görlitz auf, so der Polizeisprecher. Er könnte jedoch auch in Richtung Zodel unterwegs sein. Bis Donnerstagvormittag hatte die Polizei den Mann nicht finden können. An verschiedenen möglichen Anlaufpunkten war der 85-Jährige nicht angetroffen worden. Polizisten suchten also weiter nach dem Senior und baten schließlich die Görlitzer um Hilfe. Denn auffallend ist bei dem Vermissten ein Beatmungsgerät, das er um den Hals trägt. Er ist also auf medizinische Unterstützung angewiesen.

Nur gut zwei Stunden nach der Bitte um Hinweise zu dem 85-Jährigen kam bereits die gute Nachricht des Görlitzer Polizeisprechers: Der Mann wurde gefunden. Zeugen meldeten der polnischen Polizei Donnerstagvormittag einen scheinbar hilflosen alten Herren, der an einer Tankstelle in Zgorzelec aufgetaucht war. Die polnischen Beamten begaben sich vor Ort und informierten direkt ihre deutschen Polizei-Kollegen. Jetzt ist der 85-Jährige wieder wohlbehalten zurück zu Hause.