merken
PLUS Görlitz

Görlitz startet Aktion Weihnachtsbaum

Drei Bäume wurden an diesem Montag aufgestellt. Pünktlich am späten Nachmittag war das Werk vollbracht.

Montagmorgen begann die Aktion Weihnachtsbaum in Görlitz.
Montagmorgen begann die Aktion Weihnachtsbaum in Görlitz. © Foto: SZ/M. Klaus

Die Aktion Weihnachtsbaum in Görlitz hat begonnen. Erstmals stellt die Stadt drei Bäume auf - so viele wie noch nie. Alle drei sollen im Laufe des heutigen Montags gefällt und dann auf den zentralen Plätzen Obermarkt, Untermarkt und Platz der Friedlichen Revolution aufgestellt werden.

Die Douglasie für den Obermarkt passte nur mit Ach und Krach auf den Transporter - es ist der größte Baum der drei, die die Stadt Görlitz am heutigen Montag aufstellt.
Die Douglasie für den Obermarkt passte nur mit Ach und Krach auf den Transporter - es ist der größte Baum der drei, die die Stadt Görlitz am heutigen Montag aufstellt. © Foto: SZ/M. Klaus

Los ging es Montagmorgen in Hagenwerder, wo um halb acht eine Douglasie in einem Vorgarten an der Karl-Liebknecht-Straße für den Obermarkt abgeholt wurde. Keine zwei Stunden später stand der Baum auf dem zentralen Görlitzer Platz. Jetzt kommen die anderen beiden Bäume noch dran. (SZ)

Anzeige
Lohnt sich ein Autokauf bis Jahresende?
Lohnt sich ein Autokauf bis Jahresende?

Jetzt noch von 16% Mwst beim Autokauf profitieren!

Da steht die Douglasie auf dem Obermarkt, wo erstmals nach Jahren wieder ein Weihnachtsbaum steht.
Da steht die Douglasie auf dem Obermarkt, wo erstmals nach Jahren wieder ein Weihnachtsbaum steht. © Foto: SZ/M. Klaus

4,2 Tonnen sind jetzt unterwegs - so schwer wiegt der zweite Baum, der von der Neuen Straße. Er bekommt seinen Platz für die Advents- und Weihnachtszeit auf dem Platz der Friedlichen Revolution. Doch die Fahrt war gar nicht so einfach, so dass der Baum erst jetzt, gegen 14 Uhr, auf dem Platz steht. Nun geht es zu Nummer drei ins Sonnenland, der dann auf dem Görlitzer Untermarkt stehen wird. Und pünktlich um 17 Uhr ist nun auch dieser Baum aufgestellt.

Steht jetzt auf dem Platz der Friedlichen Revolution: der nächste Weihnachtsbaum in Görlitz.
Steht jetzt auf dem Platz der Friedlichen Revolution: der nächste Weihnachtsbaum in Görlitz. © Foto: SZ/M. Klaus

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Görlitz