SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Porträt-Streit geht in die nächste Runde

Das Görlitzer Modelabel darf ein T-Shirt mit einem Kunstdruck nicht verkaufen. Der Inhaber will das nicht auf sich sitzen lassen.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Als das Foto entstand, plante Gerhard Zschau seine Sommerkollektion. Ein Teil davon: ein T-Shirt mit einem Linoldruck einer sorbischen Künstlerin.
Als das Foto entstand, plante Gerhard Zschau seine Sommerkollektion. Ein Teil davon: ein T-Shirt mit einem Linoldruck einer sorbischen Künstlerin. © SZ/Uwe Soeder

Das Landgericht Görlitz hatte vor einer Woche entschieden - und die einstweilige Verfügung gegen das Görlitzer Modelabel Laba bestätigt: Inhaber Gerhard Zschau darf ein T-Shirt mit einem Linoldruck der sorbischen Künstlerin Hanka Krawcec nicht verkaufen. Nun ist auch Gerhard Zschaus Entscheidung gefallen: "Es wird nun doch das Oberlandesgericht", teilt er mit.

Ihre Angebote werden geladen...