SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Theater diente als Sprungbrett fürs Fernsehen

Vor 170 Jahren öffnete das Görlitzer Theater, seit 75 Jahren trägt es Hauptmanns Namen.

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Görlitz bot das neue Stadttheater einen prächtigen Anblick. Diese Farblithografie entstand um 1865. Später wurde es nochmals umgebaut.
In Görlitz bot das neue Stadttheater einen prächtigen Anblick. Diese Farblithografie entstand um 1865. Später wurde es nochmals umgebaut. © Repro: Ratsarchiv Görlitz

Die erste Kunde von einer auch sogenannten Theateraufführung in Görlitz stammt von 1442. Es war ein Fastnachtsspiel. Dem folgten fahrende Bühnen und Schulaufführungen, bevor feste Spielstätten entstanden, deren Erfolg bescheiden blieb. Auch die bekannteste alte Bühne auf der Neißstraße 26 schloss 1847 wieder. Schließlich aber nahm der städtische Rat diese Kulturflanke selbst in die Hand, wohl auch, weil Görlitz nicht länger hinter anderen Städten zurückstehen wollte.

Ihre Angebote werden geladen...