SZ + Görlitz
Merken

Verbringen bald mehr Ausländer ihren Urlaub in Görlitz?

Trotz aller Rekord-Buchungen: Ausländische Gäste machen eher selten in der Neißestadt Halt. Woran das liegt und wie die Oberlausitz probiert, zu punkten.

Von Marc Hörcher
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Sommer ein touristisches Highlight: Der Berzdorfer See mit seinen Badestränden.
Im Sommer ein touristisches Highlight: Der Berzdorfer See mit seinen Badestränden. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Europastadt Görlitz/Zgorzelec (EGZ) und die hiesige Tourismusbranche haben allen Grund zum Jubeln. So viele Übernachtungsgäste wie 2023 gab es noch nie. Etwa 147.000 Touristen und Geschäftsreisende buchten rund 328.000 Übernachtungen. Doch diese ganzen Rekordwerte werden etwas getrübt, denn nach wie vor gelingt es kaum, ausländische Gäste von Görlitz als Urlaubsziel zu überzeugen. Nur 6,4 Prozent aller Touristen in der Neißestadt leben nicht in Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...