Görlitz
Merken

Görlitzer Sportler hoffen auf weitere Auszeichnung

Die FlorCross-Aktion des NSAC Görlitz könnte mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold prämiert werden. Am Montag steigt die Verleihung unter Corona-Bedingungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gary Biele ist FlorCross-Trainer beim NSAC Görlitz. Der Verein denkt aber nicht nur an den Sport, sondern engagiert sich auch sozial.
Gary Biele ist FlorCross-Trainer beim NSAC Görlitz. Der Verein denkt aber nicht nur an den Sport, sondern engagiert sich auch sozial. © SZ-Archiv / Ines Eifler

Mit der Aktion „FlorCross hilft!“ hat der Niederschlesische Athletenclub (NSAC) Görlitz am kommenden Montag die Chance, mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold 2021 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgezeichnet zu werden. Als Sieger beim Vorentscheid in Sachsen, hatte der Verein im November bereits den „Großen Stern des Sports“ in Silber erhalten.

Im Bundesfinale hat er nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Preis, mit dem bereits seit 2004 herausragende gesellschaftliche Projekte von Sportvereinen jährlich gewürdigt werden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, den Siegerverein küren, informiert der DOSB.

Die digitale Verleihung wird am 24. Januar, ab 10.30 Uhr von der DZ BANK in Berlin aus, moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, als Livestream auf dem ARD-Kanal sportschau.de übertragen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist vor Ort kein Publikum zugelassen; die Vereine sind digital zugeschaltet.

Mit dem bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ würdigen DOSB und BVR bereits seit 2004 jährlich Initiativen des gesellschaftlichen Engagements in Sportvereinen.