SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Bannerstreit an prestigeträchtigem Areal

Zwei Jahre lang schmückten riesige Banner die Ecke Kahlbaumallee/Moltkestraße. Jetzt wurden sie abgenommen. Das ist nicht irgendeine Immobilie in Görlitz.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Görlitzer Firma entfernte am 23. Februar das Banner "Announcing Anima" der Künstlerin Sabine Kacunko an der Ecke der Dr.-Kahlbaum-Allee zur James-von-Moltke-Straße.
Eine Görlitzer Firma entfernte am 23. Februar das Banner "Announcing Anima" der Künstlerin Sabine Kacunko an der Ecke der Dr.-Kahlbaum-Allee zur James-von-Moltke-Straße. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Seit Januar 2022 machten große Banner der Berliner Künstlerin Sabine Kacunko an der Görlitzer Ampelkreuzung Dr.-Kahlbaum-Allee, James-von-Moltke-Straße auf sich aufmerksam. Ein Vorschlag zur Gestaltung des Areals war auf der einen Seite zu sehen, Skulpturen der Künstlerin für das Areal auf der anderen Seite.

Am Morgen des 23. Februar fielen die 400 Quadratmeter großen Planen. Seitdem ist ein kahles Gerüst an der Fassade des Eckgebäudes zu sehen, als würde dort gebaut werden.

Unmut über Geschäftspraktiken

Im Vorfeld dieser Bannerabnahme wandte sich der Ehemann der Künstlerin, Slavko Kacunko, an die Sächsische Zeitung, um seinem Unmut Luft zu machen: über die Umstände dieser Abhängung sowie die Zusammenarbeit mit der Inhaberin des Kahlbaum-Areals, der Hamburger Geschäftsfrau Julia Kubis und deren Geschäftspraktiken.

Ihre Angebote werden geladen...