Niesky
Merken

Defekte Laternen: In Niesky ist es jetzt zappenduster

Seit einigen Tagen ist die Beleuchtung im Stadtzentrum futsch. Die Stadt arbeitet daran - und erklärt, warum das so ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Claudia Hübschmann (Symbolfoto)

Seit einigen Tagen ist in Niesky ein Teil der Straßenlaternen im Stadtzentrum ausgefallen. Besonders an der Ödernitzer Straße und der Lehrergasse gebe es Probleme, teilt Enrico Bachmann vom städtischen Bauhof mit.

Grund dafür seien mehrere Kabelfehler an einem Hauptleitungskabel im Gehweg der Ödernitzer Straße. Ein Teil dieser Fehler sei inzwischen mit einem Kabelmesswagen entdeckt und behoben worden. Durch die erforderlichen Tiefbauarbeiten an mehreren Stellen werde die Reparatur jedoch noch einige Tage dauern.

Erschwerend kam am Donnerstagnachmittag hinzu, dass durch einen Kabelbrand Teile der zentralen Stromzufuhr am Zinzendorfplatz beschädigt wurden. Zumindest in der kommenden Nacht konnten daher aus Sicherheitsgründen weitere Anlagenteile der Straßenbeleuchtung im Stadtzentrum von Niesky nicht in Betrieb genommen werden.

Der Ausfall erweitert sich damit vorübergehend auf die Beleuchtung der Görlitzer Straße, teilweise auf den Zinzendorfplatz sowie auf die Bautzener Straße, einschließlich der Bereiche Plittstraße, Schillerstraße, Lessingstraße, Goethestraße und Waldstraße.

Bauarbeiter reparieren derzeit weiter, um die Straßenlaternen in den nächsten Tagen wieder abschnittsweise in Betrieb nehmen zu können.