SZ + Görlitz
Merken

350-Kilo-Stein löst sich an der Görlitzer Peterskirche

Ein Gesimsstein vom Kirchendach droht abzustürzen. Deshalb muss der halbe Platz abgesperrt werden. Doch Alpinkletterer können das Problem lösen.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pfarrer Matthias Paul zeigt an der Görlitzer Peterskirche die Stelle, an der sich ein 350 Kilogramm schwerer Gesimsstein gelöst hatte. Der hätte hinabstürzen können.
Pfarrer Matthias Paul zeigt an der Görlitzer Peterskirche die Stelle, an der sich ein 350 Kilogramm schwerer Gesimsstein gelöst hatte. Der hätte hinabstürzen können. © Martin Schneider

Von unten war die Gefahr überhaupt nicht sichtbar. Doch Matthias Paul, Pfarrer der Görlitzer Innenstadtgemeinde, kann sie lokalisieren: „Am Gesims der Peterskirche, zwischen dem großen Kupferdach und dem roten Ziegeldach darunter, drohte ein Gesimsstein abzustürzen“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...