SZ + Görlitz
Merken

Görlitz besitzt jetzt ein Atelierhaus

Am Kühlhaus Weinhübel ist aus einem vollkommen demolierten Wohncontainer aus den 1980er-Jahren ein ganz moderner Bau entstanden. Am Sonnabend ist er erstmals für jedermann geöffnet.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vereinsvorsitzender Danilo Kuscher legt noch letzte Hand an in einem der Räume im Atelierhaus auf dem Gelände des Kühlhauses in Görlitz.
Vereinsvorsitzender Danilo Kuscher legt noch letzte Hand an in einem der Räume im Atelierhaus auf dem Gelände des Kühlhauses in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Gebaut wurden sie Mitte der 1980er-Jahre: Drei Containerbauten am Kühlhaus in Görlitz-Weinhübel. Sie bestehen aus Betonfundamenten und darüber im Wesentlichen aus Stahlrahmen und DDR-Sandwich-Platten. „Die Gebäude dienten als Unterkünfte für Gastarbeiter aus Polen, die damals Umbauarbeiten am Haupthaus erledigt haben“, berichtet Danilo Kuscher, der den heutigen Kühlhaus-Verein leitet.

Ihre Angebote werden geladen...