SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Neißeufer wird zum Herz des Strukturwandels

Hochschule, Großforschungszentrum, Casus-Institut, Stadthalle - sie alle könnten eine Forschungslandschaft an der Neiße bilden. Eine bekannte Softwarefirma macht jetzt dafür Platz.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf Du und Du mit einem Roboter konnten Besucher im Sommer beim Casus-Geburtstag im Görlitzer Uferpark sein.
Auf Du und Du mit einem Roboter konnten Besucher im Sommer beim Casus-Geburtstag im Görlitzer Uferpark sein. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Im Sommer gab es schon mal einen kleinen Vorgeschmack, was eine Wissenschaftsmeile an der Neiße in Görlitz sein kann. Im Uferpark feierte das Forschungsinstitut Casus sein zweijähriges Bestehen: Die Besucher konnten Roboter erleben, 3-D-Brillen aufsetzen oder einfach mit den jungen Forschern ins Gespräch kommen. Und schließlich auch noch das alte Kondensatorenwerk an der Uferstraße besichtigen, das einmal das Institut beherbergen soll.

Ihre Angebote werden geladen...