Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Zu wenig Platz an Schulen: Görlitz schafft weitere Container an

Die Görlitzer Oberschulen sind voll, doch die geplante neue Schule ist noch nicht in Sicht. Kurzfristig beschloss der Stadtrat eine Notlösung.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2018 erhielt sie Scultetus-Oberschule eine Erweiterung durch Container-Räume. Das ist eine Zwischenlösung für ein Problem, das sich vor zehn Jahren ankündigte.
2018 erhielt sie Scultetus-Oberschule eine Erweiterung durch Container-Räume. Das ist eine Zwischenlösung für ein Problem, das sich vor zehn Jahren ankündigte. © SZ-Archiv

Die Stadt Görlitz wird vier weitere Klassenzimmer-Container kaufen, um zwei Oberschulen und eine Schule für Kinder mit Behinderung zu erweitern. „Wir brauchen mehr Platz“, so Oberbürgermeister Octavian Ursu im jüngsten Stadtrat, wo der Kauf beschlossen wurde. Je ein weiterer Container soll für die Oberschule Rauschwalde und die Scultetus-Oberschule angeschafft werden, zwei für die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule. Hintergrund sind erneut gestiegene Schülerzahlen.

Ihre Angebote werden geladen...