SZ + Görlitz
Merken

Vergangene Schönheit: Görlitzer Dreifaltigkeitskirche braucht dringend Hilfe

Die Kirche auf dem Obermarkt soll Kulturerbezentrum mit einer großen Jakob-Böhme-Ausstellung werden. Doch jetzt muss erst einmal das Gebäude gesichert werden. Eine Herkulesaufgabe für die Kirchgemeinde.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pfarrer Matthias Paul zeigt einen der zahlreichen Schäden in der Dreifaltigkeitskirche am Obermarkt, die dringend saniert werden muss, wenn sie Kulturerbezentrum werden will.
Pfarrer Matthias Paul zeigt einen der zahlreichen Schäden in der Dreifaltigkeitskirche am Obermarkt, die dringend saniert werden muss, wenn sie Kulturerbezentrum werden will. © Martin Schneider

Matthias Paul weiß gar nicht, wo er anfangen soll zu zeigen, an welchen Stellen die Dreifaltigkeitskirche in den vergangenen Jahrzehnten am schlimmsten Schaden genommen hat.

Ihre Angebote werden geladen...