Görlitz
Merken

Junge Musiker aus der Neißeregion proben in Seifhennersdorf

Rund 70 junge Musiker spielen im Jugendorchester Nysa-Neiße. Im Sommerprobenlager üben sie ein neues Programm ein. Erstmals ist es am Freitag zu hören.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch der Görlitzer Musiklehrer Leon Szostakowski (Hintergrund ganz links) ist beim Probenlager mit dabei. Hier hat er die Cellis und Kontrabässe vereint.
Auch der Görlitzer Musiklehrer Leon Szostakowski (Hintergrund ganz links) ist beim Probenlager mit dabei. Hier hat er die Cellis und Kontrabässe vereint. © Musikschule Johann Adam Hiller G

Rund 70 junge Musiker von drei Musikschulen aus der Oberlausitz treffen sich zum Sommerprobenlager in dieser Woche im Kinder- und Jugenderholungszentrum "Querxenland" in Seifhennersdorf. Im Mittelpunkt stehen die Proben der Schüler, die dem Jugendorchester Nysa-Neiße angehören, aber es bleibt auch Zeit für Ausflüge und andere Freizeitaktivitäten. Die Schüler kommen von der Kreismusikschule "Dreiländereck", der Musikschule "Johann Adam Hiller" aus Görlitz und der Musikschule aus Zgorzelec. Bereits zum zweiten Mal findet dieses Sommerprobenlager statt. Orchesterleiter und Dirigent ist Dalibor Tuz aus der Region Liberec, der an der Görlitzer Musikschule tätig ist.

Wer im Gelände des KiEZ unterwegs ist, kann also durchaus einige Takte von Smetana, Dvořak oder gar vom Görlitzer Musikschulleiter Thomas Stapel erhaschen und erleben, auch wie an diesen musikalischen Leckerbissen gefeilt wird. Bis zum Freitag ist dafür noch Zeit. Denn am 18. August präsentiert das Orchester um 17 Uhr sein Programm in einem Abschlusskonzert in der Evangelischen Kirche zu Seifhennersdorf. Der Eintritt ist frei. Wer an diesem Tag nicht dabei sein kann, hat noch zwei weitere Chancen auf ein Konzert: am 2. September, 18.30 Uhr, in der Bonifatiuskirche Zgorzelec und am 3. September, 16 Uhr, im Kirchensaal der Brüdergemeine Herrnhut.

Das Jugendorchester Nysa-Neiße probt zum zweiten Mal in Seifhennersdorf. Am 18. August gibt es das Abschlusskonzert des Probenlagers in Seifhennersdorf.
Das Jugendorchester Nysa-Neiße probt zum zweiten Mal in Seifhennersdorf. Am 18. August gibt es das Abschlusskonzert des Probenlagers in Seifhennersdorf. © Musikschule Johann Adam Hiller Görlitz

Auch das Jugendblasorchester aus Görlitz ist auf Reisen

Die letzte Ferienwoche nutzt auch das Jugendblasorchester der Görlitzer Musikschule für sein Sommerprobenlager im Sebnitzer Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) "An der Grenzbaude" in Sebnitz.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das KiEZ kennen die ungefähr 30 Teilnehmer zwar schon in- und auswendig – sind sie doch seit mehreren Jahren dort zu Gast. Und trotzdem genießen sie die gemeinsame Zeit bei intensiven Proben unter Leitung von Uwe Flaschel und seinem kompetenten Mitarbeiterteam. Sie wagen sich an anspruchsvolle Werke, um ihr Repertoire zu erweitern und wie gewohnt bei zukünftigen Einsätzen ihr Publikum zu begeistern. Natürlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz – als besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr eine Schlauchboot-Tour auf der Elbe geplant. An diesem Donnerstag um 16 Uhr können Besucher am Lichtenhainer Wasserfall das kleine Abschlusskonzert der Probenwoche miterleben. (SZ)

Hinweis: Das Abschlusskonzert des Jugendorchesters Nysa-Neiße in der Kirche Seifhennersdorf findet am 18. August, 17 Uhr, statt.