Görlitz
Merken

Krauschwitz: Kapitaler Hirsch kollidiert mit Skoda

Außerdem rutschte in Weißwasser eine 83-Jährige bei einem Bremsmanöver vom Sitz und in Görlitz suchten Diebe eine Dachgeschosswohnung heim.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei sucht nach Dieben und ermittelt zum Bremsmanöver eines Busses.
Die Polizei sucht nach Dieben und ermittelt zum Bremsmanöver eines Busses. © Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Im Krauschwitzer Ortsteil Pechern ist es am Freitagabend zu einem schweren Wildunfall gekommen. Gegen 21.20 Uhr befuhr nach Polizeiangaben eine 42-Jährige den Oberberg mit ihrem Skoda, als plötzlich ein Rothirsch die Fahrbahn überqueren wollte. Ein Zusammenstoß mit dem Tier konnte nicht mehr verhindert werden. Durch den Crash entstand ein Schaden von circa 10.000 Euro am Fahrzeug. Der Rothirsch verendete vor Ort und wurde vom zuständigen Jagdpächter übernommen. Das Fahrzeug wurde bis zur Windschutzscheibe hin stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Bus-Insassin bei Bremsmanöver verletzt

Eine 83-jährige Frau ist im Zusammenhang mit einem Bremsmanöver eines Linienbusses in Weißwasser leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Bus am Freitagvormittag in der Lutherstraße in Richtung Heinrich-Heine-Straße unterwegs - in einer Tempo-30-Zone, wo generell die Regel rechts vor links gilt. Bei der Annäherung an die Einmündung zur Goethestraße beachtete die 48-jährige Fahrerin des Busses den aus der Goethestraße kommenden Pkw nicht und musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Eine 83-jährige Frau rutschte dadurch von ihrem Sitz und wurde leicht verletzt und musste ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden. Sachschaden entstand nicht. Gegen die Busfahrerin wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Diebe in Görlitzer Dachgeschosswohnung

Unbekannte sind am Freitag zwischen 7 Uhr und 14.50 Uhr in eine Dachgeschosswohnung in der Biesnitzer Straße in Görlitz eingebrochen. Die Täter hatten sich laut Polizei auf bislang unbekannte Weise zunächst Zutritt zu dem Mehrfamilienhaus verschafft. Anschließend gelangten sie in die Wohnung, deren Bewohner nicht zu Hause waren. Die Täter durchwühlten die Räume und entwendeten etwa 120 Euro Bargeld, einen Gutschein über 140 Euro, einen Warengutschein mit unbekanntem Wert sowie einen Schlüsselbund. Sachschaden ist nicht entstanden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)