Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Bauernproteste legen ab Sonntag den Verkehr lahm

An Autobahnauffahrten werden bereits am Sonntag Traktoren stehen, Korso-Fahrten durch Görlitz, Zittau, Niesky sind am Montag geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier protestierten Bauern im Dezember - das Foto entstand im Kreis-Süden.
Hier protestierten Bauern im Dezember - das Foto entstand im Kreis-Süden. © Matthias Weber/photoweber.de

Bauern im Kreis Görlitz schließen sich der bundesweiten Aktionswoche des Deutschen Bauernverbandes an. Das wird auf den Straßen des Kreises sichtbar werden. Der Versammlungsbehörde des Landkreises Görlitz liegen bereits mehrere Anmeldungen für Bauernprotest-Versammlungen vor. Das teilt eine Sprecherin des Landratsamtes Görlitz am Donnerstagnachmittag mit.

Demnach werden Auffahrten zur Autobahn 4 bereits am Sonntagabend Ziel der protestierenden Landwirte sein. An den Autobahnauf- und -abfahrten an der Bundesautobahn 4 in Kodersdorf und Görlitz wird es bereits ab Sonntag zu Behinderungen kommen. Zudem sind Autokorso am Montag nach Görlitz, Niesky und Zittau geplant. Auch diese Fahrten werden sich auf den Stadtverkehr für die Zeit der Durchfahrt der Traktoren und landwirtschaftlichen Fahrzeuge auswirken. Es sei mit erheblichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr im gesamten Kreisgebiet zu rechnen, teilt die Landkreissprecherin mit.

Der Görlitzer Landrat Stephan Meyer (CDU) unterstützt den Protest der Landwirte vor dem Hintergrund der zusätzlichen Steuerbelastungen.

Diese Protest-Versammlungen von Bauern sind bis Stand Donnerstagnachmittag beim Landkreis angemeldet:

Sonntag, 7. Januar

  • Görlitz, B115-Auffahrt A4 Görlitz, 17 bis 19 Uhr
  • Kodersdorf, B115-Auffahrt Kodersdorf, 17 bis 19 Uhr

Montag, 8. Januar

  • Zittau, 11 bis 18 Uhr, 17 bis 19 Uhr
  • Bad Muskau, 8 bis 16 Uhr
  • Görlitz, B115-Auffahrt Görlitz, 6 bis 10 Uhr
  • Kodersdorf, B115-Auffahrt Kodersdorf, 6 bis 8 Uhr
  • Nieder Seifersdorf, B115-Auffahrt Nieder Seifersdorf, 6 bis 10 Uhr