Görlitz
Merken

Kreistagswahl: Alle fünf Kreisräte der Bündnisgrünen treten im Kreis Görlitz wieder an

33 Bewerber nominierte die Partei für die Kreistagswahl am 9. Juni. Nicht alle gehören den Bündnisgrünen als Mitglied an.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Pilz aus Mittelherwigsdorf kandidiert erneut für den Kreistag im Kreis Görlitz.
Thomas Pilz aus Mittelherwigsdorf kandidiert erneut für den Kreistag im Kreis Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Bündnisgrünen treten zur Kreistagswahl im Kreis Görlitz am 9. Juni mit 33 Kandidaten in den neun Wahlkreisen an, darunter sind alle fünf aktuellen Kreisräte. Nicht alle Bewerber gehören den Grünen als Mitglied an, die Partei habe die Tradition, dass die Listen für alle offen sind, teilte sie nach der Nominierung mit. Allerdings greifen beinahe alle Parteien und Wählervereinigung mittlerweile zu diesem Mittel, um bekannte Kandidaten für ihre Listen zu finden.

Die Grünen bilden im Moment mit der SPD und der Wählergemeinschaft für Kinder, Jugend und Familie (KJiK) eine gemeinsame Fraktion, die nach dem Ausscheiden von zwei SPD-Kreisräten noch neun Mitglieder zählt. Die bisherigen Kreisräte Franziska Schubert, Enrico Deege und Joachim Schulze kandidieren erneut in den beiden Görlitzer Wahlkreisen, Steffen Kother im Wahlkreis 7, der das Oberland umfasst, und Thomas Pilz schließlich im Wahlkreis 9, der aus seiner Heimatgemeinde Mittelherwigsdorf und Zittau gebildet wird.

Bei der Kreistagswahl gibt es keine kreisweiten Listen, sondern die Bürger können nur über die Kandidaten in ihrem jeweiligen Wahlkreis entscheiden. Gerade im Norden des Kreises helfen "Görlitzer" Grüne aus, um die Liste aufzufüllen, so kandidieren der Görlitzer Unternehmer Henning Scheinpflug im Raum Weißwasser und die Görlitzer Stadträtin Kristina Seifert im Wahlkreis Krauschwitz bis Niesky.

Mit Franziska Schubert (in Görlitz), Thomas Pilz (in Löbau) und Steve Grundig (in Zittau) kandidieren auch drei grüne Politiker für den Kreistag, die als Direktkandidaten am 1. September versuchen wollen, ein Direktmandat im Kreis Görlitz für den Dresdner Landtag zu gewinnen.