Görlitz
Merken

Zeitplan für Görlitzer Jazztage 2024 steht

Meist nach Pfingsten spielen verschiedene Bands in Görlitz und an Orten im Kreis Görlitz. Jetzt steht der Zeitplan für das Festival im kommenden Jahr fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Termine für die Görlitzer Jazztage für das kommende Jahr stehen fest. Auf dem Archivbild die  Berliner Band "Bobby Rausch" im Hof der Post.
Die Termine für die Görlitzer Jazztage für das kommende Jahr stehen fest. Auf dem Archivbild die Berliner Band "Bobby Rausch" im Hof der Post. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die 28. Jazztage Görlitz haben jetzt ihren Zeitrahmen fixiert. Das Festival beginnt am 25. Mai in der Pücklerstadt Bad Muskau, die Höhepunkte und den Abschluss in Görlitz bilden zwei Doppelkonzerte in der Rabryka am 7. und 8. Juni 2024, die Tage vor dem Wahl-Sonntag. Das teilt Friedemann Dreßler vom Verein Kulturzuschlag mit, der die Jazztage veranstaltet. Weitere Spielorte im Kreis Görlitz sind die Pianomanufaktur August Förster Löbau und der Kulturspeicher im Zinzendorf Schloss Berthelsdorf.

Das Booking der Künstler erfolgt in diesen Wochen, so Friedemann Dreßler. Parallel dazu entscheiden auch die Fördergeber Kulturraum und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen über ihre Unterstützung des Görlitzer Festivals. Im Weiteren werden die Jazztage von privaten Spendern und Sponsoren getragen. Der Kulturzuschlag-Verein will das Programm im Januar veröffentlichen. Acht Konzerte in zwölf Tagen waren in diesem Jahr geplant. Damit war das Programm kompakter als im Vorjahr. Unter anderem wurde auch in Berthelsdorf, Horka, Bad Muskau und Löbau und natürlich in Görlitz gespielt.