Görlitz
Merken

Heftiger Unfall bei Niesky: Mann und zehnjähriges Kind schwer verletzt

Der Unfall passierte am Sonnabendvormittag zwischen Kollm und Sproitz. Zudem meldet die Polizei noch weitere Vorfälle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabend wurde die Polizei zu einem schweren Unfall gerufen.
Am Sonnabend wurde die Polizei zu einem schweren Unfall gerufen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Am Sonnabendvormittag, kurz vor 11 Uhr, befuhr ein 35-Jähriger mit seinem VW Polo in der Nähe von Niesky die Straße von Kollm in Richtung Sproitz. In einer Rechtskurve überholte er einen Pkw, kam beim Wiedereinscheren nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer und das auf einer Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz sitzende zehnjährige Kind wurden dabei schwer verletzt. Der Sachschaden betrug etwa 4.000 Euro. Ein Abschlepper barg den Wagen. Die Straße war bis gegen 13 Uhr gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Zudem meldet die Polizei noch weitere Vorfälle. So lösten zwei Einbrecher am Freitagmorgen, gegen 8.50 Uhr, den stillen Alarm in einer Gartenlaube am Siebenbörner in Görlitz aus. Sie zerschlugen ein Fenster, um in das Innere der Laube zu gelangen, und legten sich mehrere Gegenstände zur Mitnahme bereit. Der herbeieilende Eigentümer erwischte die Einbrecher auf frischer Tat und konnte bis zum Eintreffen der Polizei einen Täter festhalten. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest reagierte bei dem 40-Jährigen positiv auf Amphetamine. Gegen den Polen wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Einbruchdiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz.

Des Weiteren haben Unbekannte zwischen vorigem Mittwoch, 13 Uhr, und Freitag, 13.15 Uhr, den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Augustastraße in Görlitz heimgesucht. Sie schlichen sich über den Hinterhof eines Nachbargrundstücks in den Keller und brachen dort alle Kellerboxen auf. Aus diesen entwendeten sie vier E-Bikes, Auto- und Fahrradzubehör, eine Skiausrüstung, ein Golfset sowie einen E-Roller im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro. Die Täter verursachten zudem einen Sachschaden von über 1.000 Euro. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Den richtigen Riecher im wahrsten Sinne des Wortes hatten Polizisten am Sonnabend, gegen 20.35 Uhr, auf der Reichenbacher Straße in Görlitz. Sie kontrollierten den 53-jährigen Fahrer eines Wohnmobils und bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test bei dem Deutschen ergab umgerechnet 1,64 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Das Wohnmobil blieb stehen. (SZ)