SZ + Görlitz
Merken

Was Michael Kretschmer zur Clubschlägerei in Görlitz sagt

Zum Bürgergespräch mit dem Ministerpräsidenten in Görlitz kam ein Thema immer wieder auf: die Clubschlägerei am Sonnabend. Michael Kretschmer fordert eine Bestrafung der Täter, warnt aber vor Generalverdacht.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Frau ging es im Gespräch mit Michael Kretschmer um ein persönliches Thema: Stark gestiegene Kosten in ihrem Beruf als Berufsbetreuerin. Es war eine emotionale Stimmung auf dem Marienplatz – nicht zuletzt wegen der jüngsten Ereignisse in Görlitz.
Dieser Frau ging es im Gespräch mit Michael Kretschmer um ein persönliches Thema: Stark gestiegene Kosten in ihrem Beruf als Berufsbetreuerin. Es war eine emotionale Stimmung auf dem Marienplatz – nicht zuletzt wegen der jüngsten Ereignisse in Görlitz. © Martin Schneider

Es dauert nur wenige Minuten, bis das Thema zur Sprache kommt, das viele Görlitzer beschäftigt: Die Schlägerei am Sonnabendmorgen vor dem Görlitzer Club L2, bei der acht Personen verletzt wurden. Gegen fünf Hauptverdächtige, wurde Haftbefehl erlassen – drei Syrer und zwei Türken. Das Geschehen habe sie sehr betroffen gemacht, sagen mehrere Görlitzer, die am Dienstagvormittag auf den Marienplatz kommen, um mit Ministerpräsident Michael Kretschmer zu sprechen. Er und der Görlitzer OB Octavian Ursu hatten zu einem Bürgergespräch eingeladen.

Ihre Angebote werden geladen...