SZ + Görlitz
Merken

Polizei entdeckt gestohlenen BMW - und dessen Dieb

Einer Polizeistreife fällt in Weißwasser ein BMW mit falschen Kennzeichen auf - dessen Kontrolle war ein Fahndungstreffer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen gestohlenen BMW vom Typ X3 entdeckten Polizisten in Weißwasser.
Einen gestohlenen BMW vom Typ X3 entdeckten Polizisten in Weißwasser. © BMW Group

Einen in Bayern gestohlenen BMW hat die Polizei in Weißwasser sichergestellt - und den mutmaßlichen Dieb gleich noch dazu erwischt.

Wie die Polizei mitteilt, fiel Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen am Freitagmorgen während der Streifentätigkeit ein weißer BMW X3 auf, der die Ortsverbindung von Uhyst in Richtung Weißwasser befuhr. Die fahndungsmäßige Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass die angebrachten Kennzeichen für das Modell eines anderen Fahrzeugherstellers ausgegeben waren. Der SUV und sein 40-jähriger Fahrer aus Litauen wurden einer Kontrolle unterzogen. Eine intensivere Prüfung des Fahrzeuges ergab, dass es in der vorangegangenen Nacht in Garching bei München gestohlen worden war. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen aus Bayern übernommen.

Kennzeichen gestohlen und Reifen zerstochen in Görlitz

Unbekannte entwendeten im Zeitraum der ersten beiden Märzwochen die polnischen Kennzeichentafeln eines an der Bahnhofstraße in Görlitz parkenden Opel-Transporters. Zudem wurden an dem Fahrzeug zwei Reifen zerstochen. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Gestohlenes Motorrad wiedergefunden

Am vergangenen Wochenende hatten Unbekannte ein Motorrad an der Einsteinstraße in Görlitz gestohlen. Aufmerksame Bürger konnten dies versteckt in einer Hecke auffinden und informierten die Polizei. Die Beamten informierten den Eigentümer über den Fund, der seine Honda erfreut entgegennahm.

Wohnungsumzug schlecht organisiert

Eine 40-jährige Görlitzerin organisierte ihren Umzug am Sonnabend offenbar nicht optimal für andere Hausbewohner des Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße. Ihre fünf fleißigen Helfer im Alter zwischen 23 und 41 Jahren warfen diverse Gegenstände, Möbelteile und Farbeimer kurzerhand aus einem geöffneten Fenster in der dritten Etage. Dadurch beschädigten sie abgestellte Fahrräder, Mülltonnen sowie einen Zaun. Der entstandene Sachschaden wird mit 3.000 Euro beziffert. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.

Sachbeschädigung im Tierpark Weißwasser

Unbekannte Täter randalierten in der Nacht zum Sonnabend im Weißwasseraner Tierpark. Sie bogen zwei Türen von Kleintierställen auf und ließen vier Schafe sowie vier Ziegen frei. Diese konnten wieder eingefangen werden. Außerdem öffneten die Unbekannten die Wasserleitung im Kamelgehege und fluteten dieses über Nacht. Zusätzlich betraten sie Waschräume und verstopften die Abflüsse. Der entstandene Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert. Die Tierparktiere blieben unverletzt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Weitere Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt. (SZ)