Görlitz
Merken

Schwerer Unfall mit Motorrad auf der B6

Eine Autofahrerin hatte den Biker offenbar beim Abbiegen übersehen. Und für einen Autofahrer in Kodersdorf ging's in die JVA. Was die Polizei am Wochenende aus dem Raum Görlitz/Niesky noch meldet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit mehreren Autofahrern, die unter Alkoholeinfluss standen, hatte sich die Polizei zu befassen.
Mit mehreren Autofahrern, die unter Alkoholeinfluss standen, hatte sich die Polizei zu befassen. ©  Symbolbild: dpa

Sonnabendnachmittag wurde bei einem Unfall auf der B6 in Holtendorf ein 52 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt. Was war passiert? Laut Polizeiangaben war eine 29-jährige Fahrerin mit einem Mazda auf der Girbigsdorfer Straße unterwegs und wollte auf die B 6 auffahren. Offensichtlich übersah sie dabei den Motorradfahrer, der von Görlitz in Richtung Markersdorf fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Biker auf dem BMW-Motorrad stürzte und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro. An der Unfallstelle kam es für zwei Stunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Betrunkener Autofahrer am Steuer erwischt

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz hat am Freitagmorgen im Rahmen einer Verkehrskontrolle Autofahrer an der Kreisstraße zwischen den Ortschaften Horka und Särichen überprüft. Dabei hielten die Beamten auch einen 45-jährigen deutschen Renault-Fahrer an, berichtet die Polizei. Ein Alkoholtest bei dem Mann brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann zudem nicht einmal im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizei ermittelt.

Abstellkammern aufgebrochen

Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Freitag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Salomonstraße in Görlitz. Wie, das ist bisher noch unklar. Die Polizei berichtet, dass die Einbrecher gewaltsam in drei Abstellkammern eindrangen und dort Werkzeuge und Versandtaschen stahlen. Der Stehlschaden liegt bei etwa 400 Euro, der Sachschaden wird von der Polizei mit rund 50 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall

Am Freitagnachmittag passierte an der Berliner Straße in Weißwasser ein Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger polnischer Autofahrer wollte mit seinem Renault aus einem Hinterhof rückwärts ausparken. Dabei stieß er gegen einen Skoda. Es entstand laut Polizeiangaben ein Schaden von rund 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme bemerkten Polizisten bei dem Mann Alkoholgeruch. Ein entsprechender Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,26 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und der Renault nicht pflichtversichert ist. Die Polizei ermittelt.

Haftbefehl gegen polnischen Fahrer

Sonnabendnacht führten Polizisten eine Verkehrskontrolle an der Straße der Einheit in Kodersdorf durch. Kontrolliert wurde ein 42-jähriger polnischer Ford-Fahrer. Für ihn endete die Kontrolle in der JVA. Denn die Polizisten entdeckten gleich mehrere Vergehen sowie, dass bereits ein Haftbefehl gegen den Mann vorlag. Am Fahrzeug befanden sich entstempelte Kennzeichen. Des Weiteren war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug befanden sich ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker sowie drei Kettensägen, deren Herkunft noch geklärt werden muss. Nach Abschluss der Überprüfungen ließen die Beamten den Mann in die Justizvollzugsanstalt einliefern.