Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Unbekannte Diebe stehlen in Görlitz E-Bike und E-Roller

Die Tat ereignete sich im Stadtteil Königshufen. Doch auch aus dem Norden des Landkreises meldet die Polizei einige Vorfälle.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viel zu tun für die Polizei in Görlitz und im Norden des Landkreises.
Viel zu tun für die Polizei in Görlitz und im Norden des Landkreises. © dpa

In der Zeit vom 22. Mai, 12 Uhr, bis 25. Mai, 12 Uhr, drangen unbekannte Diebe in den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Schlesischen Straße in Görlitz ein. Darüber informiert die Polizeidirektion Görlitz. Die Diebe öffneten ein Abteil, indem sie die Schließvorrichtung durchtrennten. Anschließend entwendeten sie daraus ein E-Bike und einen Elektro-Roller sowie Ladegeräte und einen Akku. Der Wert der Gegenstände liegt bei mehr als 2.500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.

Darüber hinaus meldet die Polizei weitere Vorfälle im Kreis Görlitz.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Schwerlasttransporter ohne Begleitung unterwegs

Am späten Freitagabend, gegen 21.40 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeireviers Görlitz auf der B115 zwischen Kodersdorf und Ödernitz einen Schwerlasttransport, der ohne polizeiliche Begleitung von Kodersdorf aus in Richtung Niesky unterwegs war. Bei Überprüfung der vorliegenden Genehmigung wurde festgestellt, dass für Strecken außerhalb der Bundesautobahn eine polizeiliche Begleitung erforderlich ist. Außerdem überschritt der polnische Sattelzug der Marke Scania die in der Genehmigung vorgeschriebenen Maße. Das Fahrzeug wurde bis zum Gelände einer Tankstelle begleitet. Dem 30-jährigen polnischen Fahrer des Sattelzuges wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Vorgang wurde an die zuständige Bußgeldbehörde abgegeben.

Fensterscheibe durch Steinwurf beschädigt

Am frühen Sonnabendmorgen, gegen 0.25 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass zunächst unbekannte Täter mit Steinen die Fensterscheibe eines Casinos auf der Görlitzer Straße in Bad Muskau beschädigt haben sollen. Trotz des sofortigen Einsatzes von Polizisten des Reviers Weißwasser wurden die Täter im Umfeld nicht mehr entdeckt. Dank Videoaufzeichnungen konnte dann aber ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Den 43-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen stellten die Beamten im stark alkoholisierten Zustand an seiner Wohnanschrift fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,7 Promille. Der Sachschaden an der aus Sicherheitsglas bestehenden Scheibe wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Reviers Weißwasser ermittelt.

Elektro-Scooter ohne Pflichtversicherung

Am Sonnabend, gegen 19.30 Uhr, führten Beamte des örtlichen Polizeireviers eine Verkehrskontrolle in Weißwasser durch. Dabei stoppten sie auf dem Neuteichweg einen 15-jährigen Deutschen mit einem Elektro-Scooter. Dem Fahrzeug fehlte die erforderliche Pflichtversicherung. Die Beamten stellten es sicher und fertigten die Anzeige.