SZ + Görlitz
Merken

AfD provoziert mit Tipps für Corona-Demonstranten

Die Görlitzer Stadtratsfraktion erklärt, wie man Bußgelder möglicherweise umgehen kann. Und nimmt dafür auch in Kauf, die Justiz lahmzulegen.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Transparente bei den Montagsdemos der Corona-Maßnahmen-Gegner am Postplatz in Görlitz verletzen oft die Grenzen von Anstand und Respekt.
Die Transparente bei den Montagsdemos der Corona-Maßnahmen-Gegner am Postplatz in Görlitz verletzen oft die Grenzen von Anstand und Respekt. © Matthias Wehnert Photos

Die Worte von Lutz Jankus sind weder besonders neu noch innovativ, dafür aber sehr eindeutig: Wie schon viele andere vor ihm, gibt der Vorsitzende der Görlitzer AfD-Stadtratsfraktion im Internet Tipps, wie sich Corona-Demonstranten verhalten sollten, die nach der Teilnahme an einer nicht zugelassenen Demo ein „Bußgeldverfahren, unter Umständen ein Strafverfahren“ erwartet.

Ihre Angebote werden geladen...