Görlitz
Merken

Dieser Reichenbacher macht Weihnachten in seiner Stadt noch schöner

Hans-Jürgen Scheibe ist ein ganz besonderer Weihnachtsmann. Er hat sogar eine Märchen-Weihnachtswunderlandschaft mit etwa 200 Figuren aus Holz geschaffen. Am Donnerstag liest er wieder öffentlich.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Reichenbacher Marktplatz liest der Weihnachtsmann Märchen unterm Tannenbaum.
Auf dem Reichenbacher Marktplatz liest der Weihnachtsmann Märchen unterm Tannenbaum. © Constanze Junghanß

Da staunen die Jüngsten, Eltern und Großeltern sind begeistert: Mitten auf dem Reichenbacher Marktplatz hat der Weihnachtsmann seinen Klappstuhl aufgestellt. Er holt ein Buch aus dem samtroten Sack - und liest vor. Eine Premiere ist das in der kleinen Stadt, die den Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Kinder bleiben ganz still, lauschen den Märchen von Hänsel und Gretel, dem Aschenputtel und den Geschichten mit und über andere Grimmsche Fantasiegestalten.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Trotz Regens liest er weiter unter dem Tannenbaum, den „ein Reichenbacher Bürger spendete“, wie eine Rathaus-Mitarbeiterin sagt. Aus Datenschutzgründen könne der Name des Spenders nicht genannt werden. Auch über die Höhe des opulenten Baums ist nichts bekannt. Eine schöne Geste ist das so oder so und Tradition in der Stadt ist das Spenden der Weihnachtsbäume gleichfalls.

Bianka Senger von der Stadtinformation schätzt jedenfalls ein, dass der Weihnachtsbaum in diesem Jahr besonders groß und breit ist, weshalb erstmals die Pyramide nicht mit auf dem Marktplatz steht. Manche Einwohner hatten die Pyramide bereits vermisst. Sie wäre möglicherweise vom Baum verdeckt worden. Nun steht die Riesenweihnachtspyramide wenige hundert Meter entfernt vom Markt erstmals zwischen Weißenberger und Löbauer Straße gegenüber des Netto-Marktes.

Hans-Jürgen Scheibe gestaltete den Märchengarten mit etwa 200 Figuren weihnachtlich. Der Garten ist rund um die Uhr geöffnet.
Hans-Jürgen Scheibe gestaltete den Märchengarten mit etwa 200 Figuren weihnachtlich. Der Garten ist rund um die Uhr geöffnet. © Constanze Junghanß

Das ist nicht der einzige Ort, an dem es in Reichenbach leuchtet und für heimelige Stimmung gesorgt wird. Der Weihnachtsmann, der unter dem Tannenbaum liest, ist Hans-Jürgen Scheibe. Er hat auch die Märchenfigurengruppe unter dem Baum aus Sperrholz gebaut - ehrenamtlich und in seiner Freizeit. Und im Hinterhof der Görlitzer Straße funkelt es an allen Ecken und Enden, sobald es dunkel wird. Weihnachtsmann Scheibe schuf da eine Märchen-Weihnachtswunderlandschaft mit etwa 200 Figuren aus Holz, jede davon eigenhändig gesägt und bemalt. 25 Lichterketten leuchten über der märchenhaften Kulisse.

Dem 65-Jährigen macht es einfach Freude, anderen Menschen Freude zu schenken. „Deshalb mache ich das gerne“, sagt er. Und als wäre das noch nicht genug: Gemeinsam mit seiner Frau Sigrid und Sohn Nico bastelte Hans-Jürgen Scheibe jede Menge Geschenkanhänger für den Weihnachtsmarkt. Der komplette Erlös kommt dem Sonnenstrahl-Verein Dresden, der sich um krebskranke Kinder und ihre Familien kümmert, zugute.

Info: Der Weihnachtsmann liest erneut am 14. und 21. Dezember, ab 15 Uhr, auf dem Reichenbacher Marktplatz. Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.