SZ + Görlitz
Merken

Wofür zwei Dörfer in Görlitz viel Geld investieren

In den Görlitzer Ortsteilen Ludwigsdorf/Ober-Neundorf ist 2022 viel passiert. Nur bei der Schülerbeförderung und beim Radweg klemmt es noch.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Karsten Günther-Töpert, Ortsvorsteher von Ludwigsdorf/Ober-Neundorf, steht vor einer der neuen Begrüßungstafeln im Kürbisdorf.
Karsten Günther-Töpert, Ortsvorsteher von Ludwigsdorf/Ober-Neundorf, steht vor einer der neuen Begrüßungstafeln im Kürbisdorf. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wenn Ortsvorsteher Karsten Günther-Töpert auf das alte Jahr in seinen Ortsteilen Ludwigsdorf/Ober-Neundorf zurückblickt, dann denkt er vor allem an eins: Geld. So wie alle anderen nach Görlitz eingemeindeten Dörfer auch, hatten Ludwigsdorf und Ober-Neundorf Gelder aus dem Pauschalgesetz des Freistaates Sachsen erhalten, die bis spätestens 2022 ausgegeben und abgerechnet werden mussten.

Ihre Angebote werden geladen...