Görlitz
Merken

Landkreis Görlitz sucht Pflegefamilien

Bei Informationsveranstaltungen bekommen Interessierte Fakten zu dem Thema. Auch Weiterbildungen werden angeboten - kreisweit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kinder brauchen mehr als nur Essen und Trinken.
Kinder brauchen mehr als nur Essen und Trinken. © Landkreis Görlitz/Paul Glaser

Das Thema ist ein Dauerbrenner. Aus verschiedenen Gründen kommen Kinder in die Situation, dass sie für einen längeren Zeitraum oder auf Dauer nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen und leben können. Umso mehr benötigen diese Kinder eine liebevolle Atmosphäre, Geborgenheit und Akzeptanz für eine positive Entwicklung. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Görlitz sucht deshalb für Kinder in allen Altersgruppen passende Pflegefamilien oder Pflegepersonen. Das teilt Sprecherin Julia Bjar aus der Landkreis-Verwaltung mit.

Die Anforderungen sind hoch

Kinder aufzunehmen und ihnen ein positives Umfeld zu bieten, ist nur ein Teil der Pflegschaft. Denn ein Teil der Kinder ist stark entwicklungsbeeinträchtigt, verhaltensauffällig oder behindert. Mitunter haben die Kinder auch seit geraumer Zeit im Kinderheim gelebt. Alle bisherigen Erlebnisse haben sie geprägt. Das müssen die Pflegeeltern wissen, denn es stellt hohe Anforderungen an sie. Vom Kreis-Jugendamt organisierte Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangebote für Pflegefamilien und solche, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, welche zu werden, können helfen, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Gemeinsam mit der Volkshochschule Dreiländereck werden zwei Termine angeboten, um sich über Pflegefamilien, die Anforderungen an die Eltern, die Unterstützung durch das Kreis-Jugendamt und auch die finanziellen Belange zu informieren. Für den Bereich Görlitz, Niesky, Weißwasser wird ein Info-Termin für den 25. Mai genannt, für den Bereich Görlitz, Löbau, Zittau am 22. Juni. Auch für die Weiterbildungen gibt es Termine, in Löbau am 30. März, in Zittau am 27. April. Daniela Steinhoff vom Kreis-Jugendamt lädt Interessierte und Pflegeeltern zu diesen Terminen ein und bietet an, dass die Mitarbeiter des Jugendamtes auch telefonisch gern Auskunft geben. Anmeldungen für die Veranstaltungen nimmt die Kreis-Volkshochschule Dreiländereck entgegen. (SZ)

https://www.kreis-goerlitz.de/Jugend/Pflegekinder.htm?waid=397