Görlitz
Merken

Polizei beendet Drogenfahrt im Kreis Görlitz

In Reichenbach schlug bei einer Kontrolle ein Drogentest auf Cannabis an. Auf der B 115 fährt ein 32-Jähriger, obwohl er die Fahrerlaubnis abgeben musste. Außerdem: Überladene Laster, verlorene Paletten, Großbrand und ein Einbruch in eine Bankfiliale.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Eric Weser (Symbolbild)

Bei Polizeikontrollen am Dienstagmorgen erwischten die Beamten einen 32-jährigen Deutschen derzeit ohne Fahrerlaubnis und einen 31-jährigen Autofahrer, der zuvor Cannabis eingenommen hatte. Während die Polizei den 32-jährigen Ford-Fahrer auf der B 115 zwischen Kodersdorf und Niesky kontrollierte, wurde der Mann mit Drogen am Steuer auf der Löbauer Straße in Reichenbach angehalten. Der Mann bei Kodersdorf musste den Schlüssel seines Ford Talento abgeben, für den Cannabisfreund war die Fahrt ebenso zu Ende. (SZ)

Autobahn A 4: Lkw verliert Paletten - nachfolgendes Auto kann nicht mehr ausweichen

Am Dienstagmorgen hat ein 56-jähriger Lkw-Fahrer durch mehrere verlorene Europaletten einen Unfall auf der Autobahn A 4 zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost verursacht. Die Paletten waren aus einem Container auf die Fahrbahn gefallen. Der ebenfalls 57-jährige Fahrer eines Mercedes konnte offenbar nicht mehr ausweichen und überfuhr eine der Paletten mit seiner E-Klasse. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Brummifahrer muss mit einem Bußgeld rechnen. (SZ)

Autobahn A 4: Handy am Ohr - Polizei ahndet Verstöße

Beamte der Verkehrspolizei haben am Dienstag vier Fahrzeugführer beobachtet, die während der Fahrt mit dem Telefon in der Hand abgelenkt waren. Die Polizisten hielten allesamt an, belehrten sie intensiv und erstatteten Anzeige. Doppeltes Pech hatte dabei der 47-jährige polnische Fahrer eines Lkw Iveco, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er beging nicht nur einen Handy-Verstoß, sondern fuhr auch zu nah am Vordermann. Statt den geforderten 50 Metern stellten die Beamten nur einen Abstand von 15 Metern fest. (SZ)

Autobahn A 4: Transporter hat zu viel Holz geladen

Polizisten haben am Dienstagabend einen überladenen Holztransporter an der A 4 zwischen Weißenberg und Nieder Seifersdorf angehalten. Grund war die augenscheinliche Überladung des MAN. Die Wägung bestätigte die Vermutung der Lkw-Kontrollgruppe. Der Holztransporter war um knapp zehn Tonnen überladen, was rund 22 Prozent entspricht. Da der Unternehmer den 41-jährigen tschechischen Fahrer angewiesen hatte so zu fahren, erhielten beide eine entsprechende Anzeige. (SZ)

Görlitz: Unbekannte stehlen Computer aus Bankfiliale

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen einen Computer und ein SignPad aus dem SB-Bereich einer Bankfiliale in Görlitz gestohlen. Der Wert der Technik belief sich nach Angaben der Polizei auf etwa 4.000 Euro. (SZ)

Görlitz: Diebe scheitern beim Klau eines Fords

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht, einen Ford an der Gutenbergstraße in Görlitz zu stehlen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere des Focus. Ein Starten misslang den Tätern. Durch den Diebstahlversuch entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (SZ)

Weißwasser: Kamenzer fährt mit 108 durch 50er-Zone

Im Industriegebiet von Weißwasser gilt auf der Süßmuthlinie in Richtung Industriestraße Tempo 50. Vier Stunden lang kontrollierten hier am Dienstagvormittag Polizeibeamte, ob das Limit tatsächlich eingehalten wird. Von 232 Fahrzeugen waren 25 zu schnell unterwegs. Der schnellste war ein Mazda-Fahrer mit Kamenzer Kennzeichen, der mit 108 km/h geblitzt wurde. Der Fahrer muss sich nach Angaben der Polizei vom Mittwoch auf ein Bußgeld von 560 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot einstellen. (SZ)

Weißwasser: 38 Feuerwehrleute löschen Brand

38 Kameraden der Feuerwehr Weißwasser mussten am Dienstagabend zu einem Brand in einer alten Lagerhalle ausrücken. Zuvor hatten aufmerksame Bürger sich bei der Rettungsleitstelle gemeldet und zunächst über Rauch in einem Waldstück am Gablenzer Weg berichtet. Doch die eingesetzten Kräfte stellten brennenden Unrat in einer Baracke fest. Die Feuerwehr löschte den Brand, ein Sachschaden entstand nach derzeitigem Überblick nicht. Auf der Fahrt zum Brandort konnten Polizisten einen 22-jährigen Deutschen antreffen, der einen Gasbrenner mitführte. Ob er mit dem Brand in Verbindung steht, werden die Ermittlungen zeigen. (SZ)

Boxberg: Skoda kollidiert mit zwei Verkehrsschildern

Am Dienstagabend ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen den Boxberger Ortsteilen Sprey und Bärwalde gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei kam der Fahrzeugführer eines Skoda offenbar aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Verkehrsschildern. Er blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Ein Abschlepper barg den Wagen. (SZ)