Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Nach Verfolgungsjagd steht gestohlener Audi auf Armeegelände

Von Boxberg über Weißwasser nach Rothenburg floh ein Mann mit einem gestohlenen Audi. Vom Hubschrauber aus wurde er auf dem Truppenübungsplatz gesichtet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Eine Streife hat am Mittwochmorgen einen verdächtigen Audi Q5 auf der B 156 in Boxberg bemerkt. Das Fahrzeug war um 8 Uhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Weißwasser unterwegs. Die Polizisten wollten den Fahrer stoppen, dieser entzog sich jedoch sämtlichen Kontrollversuchen und entkam unerkannt. Das berichtet am Donnerstag ein Görlitzer Polizeisprecher. Polizisten der Reviere Weißwasser und Görlitz, der Bundespolizei und ein Polizeihubschrauber fahndeten nach dem Flüchtenden. Ein Bürgerhinweis führte die Polizisten nach Neusorge. Mit Luftunterstützung fand eine Streife des Görlitzer Reviers schließlich den verlassenen Q5 mit laufendem Motor. Da es sich um das Gelände des Truppenübungsplatzes handelte, setzte die zuständige Bundeswehr-Kommandantur die Suche fort. Der Täter blieb jedoch verschwunden. Der Audi wurde sichergestellt. Kriminaltechniker werden ihn untersuchen und Spuren sicherstellen. Die Ermittlungen dauern an.

Überbreite Schwerlaster blockieren Autobahn vor Tunnel

Zwei polnische Schwerlasttransporte mit einer Überbreite von sechs Metern sind am Mittwochmorgen um 6.05 Uhr vor dem Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz liegengeblieben und blockierten den Verkehr. Das teilt am Donnerstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Da sich weder Fahrer noch Unternehmer bei der Polizei oder der Autobahnmeisterei angemeldet hatten, wussten sie natürlich nicht, dass im Tunnel bereits eine Baustelle war und nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand. Mit viel Aufwand und etlichen Rücksprachen wurde der Tunnel dann gesperrt, die Baustelle beräumt und die beiden Transporte polizeilich bis zum Parkplatz Wiesaer Forst begleitet. Dort mussten sie zwangsweise abgestellt werden, da die Fahrtzeit von Schwerlasttransporten grundsätzlich nur bis 6 Uhr erlaubt ist. Erst gegen 9.40 Uhr waren die Transporte durch und der Tunnel konnte nach Aufstellung der Baustelleneinrichtung wieder freigegeben werden. Die Polizisten erstatteten Anzeigen gegen die beiden polnischen Fahrer im Alter von 26 und 27 Jahren. Die jeweiligen Unternehmer erhalten ein Einziehungsverfahren.

Lkw-Fahrer legt gefälschte Dokumente vor

Beamte der Lkw-Kontrollgruppe haben am Mittwoch kurz nach Mittag eine Fälschung entlarvt. Während einer Kontrolle auf dem Parkplatz Am Wacheberg legte um 13 Uhr ein 36-jähriger Brummifahrer eine gefälschte Berufskraftfahrerqualifizierung vor. Zusätzlich hatte der Ukrainer die Lenkzeit einer Doppelwoche überschritten und die Wochenruhezeit verkürzt. Außerdem betätigte er keine Länderkennung beim Grenzübertritt. Er erhielt entsprechende Anzeigen, so ein Görlitzer Polizeisprecher.

Diebe stehlen geparkten Kia

Autodiebe haben in der Nacht zu Mittwoch an der Clara-Zetkin-Straße in Görlitz zugeschlagen. Sie gelangten in einen weißen Kia Ceed und nahmen diesen mit. Das Fahrzeug mit Erstzulassung 2021 hatte einen Wert von ungefähr 29.500 Euro. Das teilt ein Görlitzer Polizeisprecher mit. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Nach dem Auto wird international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt.

Betrunkener baut am Vormittag einen Unfall

Am Mittwochmorgen hat ein 63-Jähriger betrunken einen Unfall in Görlitz verursacht. Er fuhr um 8.45 Uhr mit seinem Tiguan auf der Zittauer Straße in Richtung Zittau. An der Erich-Weinert-Straße wollte der Mann nach rechts in diese einbiegen. Dabei geriet er auf die Gegenspur und stieß dort gegen den Skoda eines 66-Jährigen. Es entstand etwa 1.500 Euro Sachschaden. Ein Alkoholtest des VW-Fahrers ergab umgerechnet 2,74 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der deutsche Beschuldigte hat sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Polizisten kontrollieren am Lutherplatz

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Mittwochmittag die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf dem Lutherplatz in Görlitz überwacht. Während der etwa eineinhalbstündigen Maßnahmen nahmen die Beamten von 13 bis 14.35 Uhr 65 Fahrzeuge ins Visier. Sieben Verstöße waren zu verzeichnen. Alle Fahrer wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit erinnert.

Feuerwehrleute löschen Brand in leerstehendem Haus

In einem leerstehenden Gebäude auf der Friedensstraße in Rothenburg ist am Mittwochnachmittag ein Brand ausgebrochen. 56 Kameraden der umliegenden Feuerwehren rückten gegen 16 Uhr aus und löschten. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 5.000 Euro. Ein Brandursachenermittler nimmt am Donnerstag seine Arbeit auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers.