Görlitz
Merken

Diebe stehlen in Görlitz aus einem Handwerkerauto Werkzeug

Einen an der Lunitz in Görlitz geparkten VW Caddy brachen Unbekannte auf und nahmen Werkzeug für 4.000 Euro mit. Was die Polizei noch berichtet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Robert Michael/dpa

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen VW an der Lunitz in Görlitz aufgebrochen. Sie drangen gewaltsam in den Laderaum des Caddy ein und entwendeten Werkzeuge im Wert von etwa 4.000 Euro. Das teilt am Donnerstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Als Tatzeitraum wird Dienstag, 17 Uhr, bis Mittwoch, 5 Uhr, angegeben. Beim Eindringen in den VW hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden von ungefähr 400 Euro zurück. Der Kriminaldienst ermittelt.

Täter zerkratzen Lack an Honda-Fahrerseite

Unbekannte haben in der vergangenen Woche einen Pkw in Görlitz zerkratzt. Der Honda stand auf der Berliner Straße. Die Täter beschädigten den Lack der gesamten Fahrerseite und verursachten so etwa 2.000 Euro Schaden, so ein Görlitzer Polizeisprecher. Der Kriminaldienst ermittelt.

Unbekannte sprühen verfassungsfeindliche Parolen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag mehrere verfassungsfeindliche Graffitis in Kunnersdorf gesprüht. Wie am Mittwoch bekannt wurde, schmierten die Täter entsprechende Zeichen und Schriftzüge auf Objekte einer Kleingartenanlage am Kirchplatz und verursachten so mindestens 500 Euro Sachschaden. Der Staatsschutz ermittelt. Wie ein Polizeisprecher mitteilt, wurden die Schmierereien zwischen Montag, 16 Uhr, bis Dienstag, 14 Uhr, gesprüht.

Mazda hält Dieben stand

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch versucht, einen Mazda in Görlitz zu entwenden. Der CX-5 aus dem Jahr 2018 stand an der Pestalozzistraße. Die Täter manipulierten am Schloss der Fahrertür, konnten aber nicht ins Fahrzeug eindringen. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 700 Euro, informiert ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Der Kriminaldienst ermittelt.

Diebe stehlen Ford bei Jakobuskirche

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Ford in Görlitz entwendet. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2015 stand An der Jakobuskirche und hatte einen Wert von etwa 14.000 Euro. Die Soko Kfz der Görlitzer Polizeidirektion ermittelt und fahndet international.

Görlitzer begleicht offene Geldstrafe

Beamte des Reviers Görlitz konnten am Mittwochmorgen einen Haftbefehl vollstrecken. Die Polizisten suchten um 7.45 Uhr einen 41-Jährigen an seiner Wohnanschrift in der Görlitzer Innenstadt auf. Der Mann hatte eine offene Geldstrafe in Höhe von 1.800 Euro bislang nicht bezahlt. Darüber berichtet am Donnerstag ein Görlitzer Polizeisprecher. Im Angesicht der drohenden Inhaftierung zahlte der Mann und wendete so seine Verhaftung ab.