Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Preisgekrönte junge Musiker aus Görlitz geben Konzert in der Synagoge

Bei einem Kammerkonzert kann man am 8. Juni die zurzeit begabtesten jungen Talente der Stadt erleben. Mehrere davon haben bundesweit Preise errungen.

Von Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Oktett mit Streicherinnen aus Görlitz und dem Oberland schnitt beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert "mit sehr gutem Erfolg" ab. Lehrer sind Dalibor Tuz und Leon Szostakowski (3. u. 5. von links).
Das Oktett mit Streicherinnen aus Görlitz und dem Oberland schnitt beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert "mit sehr gutem Erfolg" ab. Lehrer sind Dalibor Tuz und Leon Szostakowski (3. u. 5. von links). © privat

Zehn Musikschüler aus Görlitz und dem Oberland konnten Ende Mai am Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck teilnehmen, weil sie sowohl auf regionaler als auch auf Sachsenebene mit besten Ergebnissen abgeschnitten hatten.

Der 16-jährige Flötist Abed Jiji, Musikschüler der Görlitzer Musikschule "Johann Adam Hiller" und ausgebildet von Anja Niemann, erhielt auf Bundesebene einen dritten Preis. Das von Dalibor Tuz geleitete Streichoktett mit den sechs Görlitzer Schülerinnen Matilda Nedo, Johanna Domsgen, Maja und Leni Thiele, Hanna und Clara Raimann sowie Elsa Przyluski und Viola-Maria Spittler von der Kreismusikschule Dreiländereck schnitt "mit sehr gutem Erfolg" ab. Der Klarinettist Daniel Pfister, begleitet von seiner Lehrerin Susan Joseph, erreichte "guten Erfolg".

Kammermusikwerke aus verschiedenen Stilepochen

Alle Preisträger, aber auch die Musikschüler, die ihre Prüfung zur Begabtenförderung des Freistaates Sachsen bestanden, sind an diesem Sonnabend beim Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule im Kulturforum Görlitzer Synagoge zu erleben, ebenso weitere Kammermusikensembles mit Stücken unterschiedlicher Stilepochen.

"Das Konzert gilt als Dank für die engagierten Eltern und Schüler, die bei zahlreichen Konzerten und Auftritten über den Musikschulunterricht hinaus Zeit, Transportmittel und ihr künstlerisches Talent zur Verfügung gestellt haben", sagt Musikschulleiter Thomas Stapel. Die Schüler und deren Lehrkräfte werden durch Ulrich Erdmann, den Vorsitzenden des Musikschulvereins „Johann Adam Hiller“, geehrt und durch den Freundeskreis der Musikschule.

Schuljahresabschlusskonzert, Sonnabend, 8. Juni, um 17 Uhr im Kulturforum Görlitzer Synagoge. Eintritt frei.