Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Caritas unterstützt mit Rekordspende notleidende Familien

Bei der Weihnachtsaufführung in Deutsch Paulsdorf kam so viel Geld zusammen wie noch nie. Das wird weitergegeben - für einen guten Zweck.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon Tradition hat das Deutsch Pausldorfer Krippenspiel (Archivfoto).  Das dabei gesammelte Geld bekommt die Caritas.
Schon Tradition hat das Deutsch Pausldorfer Krippenspiel (Archivfoto). Das dabei gesammelte Geld bekommt die Caritas. © Foto: SZ/Constanze Junghanß

Die Görlitzer Caritas freut sich über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro, die der Beratungsstelle für Familien zugutekommt. Das Geld hat das ehrenamtliche Team der Deutsch Paulsdorfer Krippenspieler bei der Weihnachtsaufführung im Dorfmuseum Markersdorf Ende 2023 gesammelt und kürzlich an die Caritas übergeben.

Die Krippenspieler sammeln traditionell und seit vielen Jahren Geld für die Familienhilfe der Caritas. Das Geld kommt Bedürftigen zugute. Die Summe, die diesmal gespendet wurde, sei die bisher höchste im Laufe der Krippenspielerzeit gewesen, wie Dorothea Kuhn von der Caritas bestätigt.

Mit den Spenden kann aus Beratungssituationen heraus Unterstützung für Familien in besonderen finanziellen Notlagen ermöglicht werden. „Wir sind sehr dankbar für das Engagement des Krippenspielteams und das Bewusstmachen der Not - auch vor der eigenen Haustür“, sagt Dorothea Kuhn.