SZ + Görlitz
Merken

Seltsamer Besuch: das Netzwerk um Schloss Ober-Neundorf

Familie Kuhn saniert Schloss Ober-Neundorf bei Görlitz. Hat sie auch Kontakt in die rechtsesoterische Szene? Wer in den vergangenen Tagen und Jahren zu Gast war, spricht für sich. Teil drei unserer Serie.

Von Susanne Sodan
 9 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild: Die Auffahrt zum Schloss sind schon viele Gäste entlanggefahren, zum Beispiel für ein Folklorefest. Klar kann tanzen einfach nur Freude machen. Aber manchmal steckt hinter friedvoll-fröhlichen Aufnahmen mehr.
Symbolbild: Die Auffahrt zum Schloss sind schon viele Gäste entlanggefahren, zum Beispiel für ein Folklorefest. Klar kann tanzen einfach nur Freude machen. Aber manchmal steckt hinter friedvoll-fröhlichen Aufnahmen mehr. © Martin Schneider, sz-Bildstelle

Die Kraft der Ahnen, so heißt ein Seminar, das Mitte Februar im schweizerischen Ormalingen nahe Basel stattfinden sollte. Es fand nicht statt. Der Stiftungsrat des Pfadfinderinnenhauses, in dem das Seminar angekündigt war, löste den Mietvertrag für die Veranstaltung auf, nachdem er erfahren hatte, wer die Referentin ist: „Die Organisatorin, eine nationalistisch eingestellte Russin, steht im Zusammenhang mit der sogenannten Anastasia-Bewegung“, schreibt die Basler Zeitung. Ihren Namen nennt sie nicht. Laut dem Recherchekollektiv „Die Betonmalerinnen“ in der Schweiz handelte es sich um Wladislawa Ruggle.

Ihre Angebote werden geladen...