SZ + Görlitz
Merken

Wie IT-Unternehmen jetzt in Grundschulen unterrichten

Innovationsberater Christoph Scholze will IT-Unternehmen und Grundschulen zusammenbringen. Es geht um Spaß an IT - und die Zukunft der Branche.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lena (2. v. li) und Parnit (1. von re.) sowie ihre Mitschüler Daveon, Toni und Julian sind schon im Programmierfieber. Lehrer Matthias Noack ohnehin.
Lena (2. v. li) und Parnit (1. von re.) sowie ihre Mitschüler Daveon, Toni und Julian sind schon im Programmierfieber. Lehrer Matthias Noack ohnehin. © Martin Schneider

"Hallo", ruft Lena dem kleinen Gerät in Parnits Hand entgegen. Eine Platine mit Leuchtdioden. Je nachdem, wie laut Lena und Parnit rufen, leuchten mehr oder weniger Lämpchen auf. Lautstärke messen und sichtbar machen - eine der leichtesten Übungen für die Platine. Und auch für Matthias Noack, Lehrer an der Nikolai-Grundschule in Görlitz. Seit 1985 schon bringt er Schülern bei, wie man mit Computern umgeht. An der Nikolaischule bietet er eine Computer-AG an. Am Donnerstag startete ein neues Vorhaben, mehr als "nur" ein Schülerprojekt.

Ihre Angebote werden geladen...