SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: So teuer wird das Parken am Berzdorfer See jetzt

Neues System, neue Preise: Am Nordost-Strand werden die Parkgebüren nicht mehr händisch eingenommen, sondern per Parkautomat.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gebührenpflichtig war das Parken See schon immer, jetzt gibt es neue Regelungen.
Gebührenpflichtig war das Parken See schon immer, jetzt gibt es neue Regelungen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Am 1. Mai beginnt die Badesaison am Berzdorfer See, dann gelten auch die neuen Parkgebühren am Nordoststrand. Die Stadt Görlitz hatte die Strandpromenade vor einiger Zeit als öffentlichen Weg gewidmet. Das war eine Grundlage für einen Bebauungsplan am Ufer. Es bedeutete jedoch auch, dass das Kassenhäuschen an der Zufahrt zum Strand, an dem man in der Saison seine Parkgebühren bezahlte, fort muss. Die Widmung bedeutet, dass die Straße immer frei befahrbar sein muss. Stattdessen hat die Stadt 17 Parkautomaten gekauft. Im jüngsten Stadtrat am Donnerstag wurden die Parkgebühren festgelegt.

Ihre Angebote werden geladen...