Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Eine Frau wird Chefin der Sparkasse

Grit Fugmann übernimmt den Vorsitz zum 1. Juli. Ihr Vorgänger Michael Bräuer geht nach Frankfurt/Main.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Grit Fugmann wurde jetzt zur neuen Vorstandsvorsitzenden der  Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien bestellt. Mario Häser soll in den Vorstand wechseln.
Grit Fugmann wurde jetzt zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien bestellt. Mario Häser soll in den Vorstand wechseln. © Foto: Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

Grit Fugmann wird zum 1. Juli Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Das beschloss jetzt der Verwaltungsrat der Sparkasse. Sie ist damit die aktuell einzige Frau als Vorstandsvorsitzende einer sächsischen Sparkasse. Das teilt Bettina Richter-Kästner mit, Sprecherin der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

Grit Fugmann ist gelernte Bankkauffrau und diplomierte Sparkassenbetriebswirtin. Die in Riesa Geborene bringt viele Erfahrungen mit. So war Grit Fugmann 25 Jahre lang in der Sparkasse Meißen tätig und dort mit verschiedenen Leitungsposten betraut. Im bayrischen Garmisch-Partenkirchen war sie bereits Vorstandsmitglied in der Kreissparkasse. Seit 2021 arbeitet Grit Fugmann im Vorstand der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

Und wer folgt auf Fugmanns Stelle im Sparkassenvorstand? Nachfolger soll Mario Häser als Vorstandsmitglied werden, darauf hat sich der Verwaltungsrat geeinigt. Allerdings muss der Vorschlag noch durch die Aufsichtsbehörden geprüft werden. Auch Mario Häser startete mit einer Ausbildung in der Sparkasse, war danach in verschiedenen Bereichen auch in leitender Funktion tätig. Seit 1990 arbeitet er bei der Sparkasse im Kreis Görlitz.

Der derzeitige Vorstandsvorsitzende Michael Bräuer verlässt die Sparkasse zum 30. Juni auf eigenen Wunsch. Er geht nach Frankfurt/Main, wo er sich einer neuen Aufgabe innerhalb der Sparkassenorganisation widmen wird. Michael Bräuer arbeitet seit 2005 bei der Sparkasse im Kreis Görlitz. (SZ)