Görlitz
Merken

Heftiger Wind: Wie es im Kreis Görlitz bisher aussieht

Bilder aus dem Norden der Republik zeigen, dass Sturm Zoltan viel Schaden anrichten kann. Was die Rettungsleitstelle in Hoyerswerda dazu am Abend sagt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sturm Zoltan weht kräftig auch im Kreis Görlitz.
Sturm Zoltan weht kräftig auch im Kreis Görlitz. © Thomas Warnack/dpa

Am Donnerstagabend pustet der Wind heftig. Mit 34 Kilometern je Stunde stark ist er beispielsweise in Görlitz unterwegs. Wetterdienste kündigen an, dass das so noch in der Nacht bleibt. Bis Freitag um 2 Uhr geben sie eine Unwetterwarnung wegen des Windes raus. Doch in der Rettungsleitstelle in Hoyerswerda sind noch nicht viele Anrufe eingegangen, weil im Kreis Görlitz der Wind Schaden angerichtet hat.

Bisher gibt es fünf Einsätze, sagt ein Mitarbeiter der Leitstelle gegen 18.30 Uhr auf Nachfrage. In Reichenbach, Schleife, Boxberg sind unter anderem Einsatzkräfte ausgerückt. Sie kümmern sich um ein paar Äste , so der Mitarbeiter. Für nähere Informationen hat er aber erst einmal keine Zeit. In der Nacht soll aus dem Regen des Donnerstags Schneeregen werden - Vorsicht ist also weiter geboten.