Görlitz
Merken

Schon wieder Probleme: Mobilfunknetz in Görlitz auch am Freitag ausgefallen

Die Probleme vom Mittwoch sollten bis Donnerstagabend behoben sein. Am Freitag bricht das Netz von 1&1 und Telefonica wieder zusammen.

Von Jonas Niesmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Nach wie vor gibt es in Görlitz massive Probleme mit dem Mobilfunknetz. Nachdem am Donnerstagabend das Problem zunächst behoben schien und auch Freitagmorgen alles wie gewohnt funktionierte, brach das Netz von Telefónica/O2 und 1&1 am Freitag gegen 11 Uhr wieder zusammen.

Bereits seit dem frühen Mittwochmorgen hatten Kunden der beiden Mobilfunkanbieter Probleme: In großen Teilen von Görlitz, Zittau und Quitzdorf am See war mobiles Internet kaum bis gar nicht verfügbar, auch Anrufe kamen teilweise nicht durch.

Telefónica und 1&1 bestätigten am Donnerstag das Problem und nannten als Grund für den Ausfall eine beschädigte Glasfaserleitung, die für den Weitertransport der Mobilfunksignale von den Standorten in Görlitz zuständig ist. Der Schaden sei aber bereits behoben, es würden nur noch letzte Instandsetzungsmaßnahmen getroffen. „Wir gehen davon aus, dass die gewohnte Versorgung bis Donnerstagabend wiederhergestellt ist“, sagte ein Sprecher von Telefónica.

Den Grund für den erneuten Ausfall konnte der Sprecher zunächst nicht mitteilen, genauso wenig, wann das Netz wieder verfügbar sein wird. Das Netz von 1&1 ist das jüngste der vier deutschen Mobilfunknetze und noch nicht überall ganz ausgebaut. An solchen Orten, so auch in Görlitz, nutzt 1&1 dann das Telefónica-Netz.

Auch der Anbieter Vodafone meldete der Nachrichtenseite MSN.de zufolge am Mittwoch eine Störung. Am Freitag gibt es von Vodafone aber Entwarnung: "Die Technik-Experten haben mir eben bestätigt, dass es im Raum Görlitz keine Störung bei Vodafone gibt", schreibt ein Pressesprecher von Vodafone am Freitagnachmittag. Im Netz der Telekom läuft in Görlitz hingegen alles wie gewohnt, wie ein Sprecher des Unternehmens der SZ mitteilte.