SZ + Update Görlitz
Merken

Görlitz: 47-jähriger BMW-Fahrer verursacht Parkplatz-Unfall

Am Parkplatz des Einkaufszentrums Neißepark hat es am Montag gekracht. Zwei Personen wurden verletzt. Die Schlesische Straße war lange gesperrt.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Carsten Rehder/dpa

Zu einem Unfall mit zwei leichtverletzten Personen ist es am Montagnachmittag gegen 17.55 Uhr an der Ein- und Ausfahrt zum Görlitzer Einkaufszentrum Neißepark an der Schlesischen Straße gekommen. Das teilt ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz der SZ auf Nachfrage mit.

Ein Nissan-Fahrer sei dort nach ersten Informationen vom Parkplatz heruntergefahren und wollte nach rechts auf die Schlesische Straße abbiegen. Der 59-Jährige wäre an dieser Stelle vorfahrtsberechtigt gewesen. Ein 47-jähriger BMW-Fahrer machte jedoch Anstalten, von der Schlesischen Straße auf den Parkplatz des Einkaufsmarktes zu fahren und dem Nissan-Fahrer die Vorfahrt zu nehmen.

"Dem Nissan-Fahrer gelang es dadurch nicht, seine Spur zu halten", erklärt der Polizei-Sprecher. Er fuhr etwas zu weit links und stieß mit dem BMW zusammen. Beide Fahrer wurden bei dem Crash leicht verletzt; weitere Insassen befanden sich nicht in den Autos.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Neben der Polizei war auch der Rettungsdienst vor Ort. Er brachte die Verletzten in ein Krankenhaus, wo sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen wurden. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei 15.000 Euro Sachschaden. Beide Autos seien nicht mehr fahrbereit gewesen, sodass der Abschleppdienst diese mitnehmen musste. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter zum Unfallhergang.

Die Schlesische Straße war zwischen B 99, Nieskyer Straße und Görlitz in beide Fahrtrichtungen bis etwa 20 Uhr gesperrt.