SZ + Görlitz
Merken

Unkraut? Giftig? Unsinn, das kann man essen!

In ganz Görlitz wachsen Pflanzen, die man in der Küche verwenden kann. Alena Beckova kennt sich damit aus – und hat gute Erfahrungen gemacht.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alena Beckova hat früher im Wald gelebt und weiß deshalb, welche Pflanzen man essen kann. Zum Beispiel die angeblich giftigen Früchte der Eberesche, auch Vogelbeeren genannt.
Alena Beckova hat früher im Wald gelebt und weiß deshalb, welche Pflanzen man essen kann. Zum Beispiel die angeblich giftigen Früchte der Eberesche, auch Vogelbeeren genannt. © Nikolai Schmidt

Wenn man mit Alena Beckova einen Spaziergang durch Görlitz macht, schämt man sich fast ein bisschen. An Straßenrändern, auf Wiesen, im Park, am Friedhof – überall entdeckt sie Pflanzen, die man selber als Unkraut abtun würde, auf keinen Fall benennen könnte oder gar nicht erst wahrnehmen würde. Alena Beckova, Stadtführerin und Betreiberin der "Galerie Alena" an der Ecke Langenstraße, Verrätergasse, kennt selbst das unscheinbarste Pflänzchen und weiß, wie es schmeckt. 

Ihre Angebote werden geladen...