SZ + Görlitz
Merken

Dreiländereck strebt Schnellzug nach Liberec an

Tschechien treibt den Ausbau der Bahnstrecke Prag-Liberec voran. Das will nun auch Sachsen nutzen. Profiteure könnten Görlitz und Zittau sein.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Neiße-Viadukt verbindet Görlitz mit Zgorzelec, Deutschland mit Polen. Doch hier verkehren noch nicht allzu viele Züge.
Der Neiße-Viadukt verbindet Görlitz mit Zgorzelec, Deutschland mit Polen. Doch hier verkehren noch nicht allzu viele Züge. © Foto: Jens Trenkler

Mit der Bahn mal fix von Görlitz nach Prag? Aktuell ein Ding der Unmöglichkeit. Zwei verschiedene Routen gibt es momentan: Mit einem Umstieg in Dresden oder mit drei Umstiegen in Zittau, Liberec und Turnov. Eines aber haben beide Varianten gemeinsam: Reisende brauchen mehr als vier Stunden für die Strecke. Und das, obwohl es keine 150 Kilometer Luftlinie sind bis in die tschechische Hauptstadt.

Ihre Angebote werden geladen...