SZ + Update Görlitz
Merken

Dreister Fahrrad-Klau im Görlitzer Bahnhof: Verhindert die Bahn Videoüberwachung?

Seit Juni 2022 besteht die Einrichtung in Görlitz. Sie habe sich mittlerweile zu einem Schwerpunkt für Fahrraddiebstähle entwickelt, sagt die Bundespolizei.

Von Marc Hörcher
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die moderne Fahrradstation in der Unterführung des  Görlitzer Bahnhofs wurde im Juni 2022 eröffnet.
Die moderne Fahrradstation in der Unterführung des Görlitzer Bahnhofs wurde im Juni 2022 eröffnet. © SZ / Martin Schneider

Das Thema sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder habe in Görlitz wirklich Fahrt aufgenommen, findet Peter Schellin, Leiter der Görlitzer Ortsgruppe des Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Clubs (ADFC). Im Interview mit Sächsische.de nannte er erst kürzlich die wetter- und diebstahlsichere Abstellanlage im Bahnhof als Positiv-Beispiel. Die vor einem reichlichen Jahr eröffnete wetter- und diebstahlsichere Abstellanlage im Hauptbahnhof sei wirklich gut geworden - „mit abschließbaren Boxen für Helme und E-Bike-Akkus ist Görlitz sachsenweit wirklich Fahrrad-Avantgarde!“, befand der 70-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...