Görlitz
Merken

Wichtige Straße in Görlitz bleibt doch länger gesperrt

Die Bauleute sind bei dem Wetter nicht so weit gekommen wie geplant. Eigentlich sollte bis diesen Freitag die Sperrung für die Wiesbadener Straße gelten.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald  wird die Baustelle komplett in die Winterruhe geschickt und die Wiesbadener Straße wieder komplett befahrbar.
Bald wird die Baustelle komplett in die Winterruhe geschickt und die Wiesbadener Straße wieder komplett befahrbar. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Wiesbadener Straße zwischen der Bundesstraße 6 und dem Kreisverkehr in Rauschwalde bleibt doch noch gesperrt. Eigentlich sollten die Bauarbeiten nur bis zu diesem Freitag dauern. Jetzt bleibt die Sperrung bis zum 12. Dezember aufrechterhalten. Das teilt Rathaussprecherin Sylvia Otto mit. Der Grund dafür: Die Baugruben sind noch so zu verschließen, sodass auf Absperrungen im Winter verzichtet werden kann. Dabei geht es um die Baugruben, insbesondere im Geh- und Radwegbereich sowie am Fahrbahnrand. Eine weitere Einschränkung betrifft Fußgänger und dauert sogar noch länger. Die Sperrungen im Gehwegbereich der Brückenübergänge werden noch bis Weihnachten stehen bleiben. An den Stellen musste mit Beton gearbeitet werden, der noch abbinden muss, um die Anforderungen an einen Straßenbeton zu erfüllen.

Die Straße ist eine wichtige Einflugschneise in die Stadt und schon geraume Zeit als Einbahnstraße ausgeschildert. Stadteinwärts von der B6 kommend müssen Autofahrer Umwege nehmen. Vom Kreisverkehr kommend ist die Straße befahrbar. Das soll sich nun ab kommendem Dienstag ändern. Dann wird die Sperrung wieder aufgehoben, kann der Verkehr über den Winter ohne Einschränkungen auf der Wiesbadener Straße rollen.

Aber nur bis zum Frühjahr. Denn dann werden die Bauarbeiten an der Straße weitergeführt - so wie es die Temperaturen zulassen und die Asphaltmischwerke wieder arbeiten. Etwa eine Woche werde es dauern, den Asphalt-Dünnschichtheißbelag aufzutragen, so die Rathaussprecherin. Das geschieht dann unter Vollsperrung.