Görlitz
Merken

Hauptstraße in Görlitz wird bald zur Baustelle

Die Promenadenstraße soll noch vor den Sommerferien instand gesetzt werden. Gebaut wird unter Vollsperrung – aber zügig.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerade die Frost-Tau-Wechsel im Winter führen zu größeren Schäden in der Fahrbahn der  Görlitzer Promenadenstraße.
Gerade die Frost-Tau-Wechsel im Winter führen zu größeren Schäden in der Fahrbahn der Görlitzer Promenadenstraße. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Das Unternehmen Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG erhält den Zuschlag für die Deckensanierung von Biesnitzer- und Promenadenstraße in Görlitz. Das haben die Stadträte im Technischen Ausschuss jetzt einstimmig beschlossen. Die Firma hatte mit einem Bruttoangebotspreis von gut 160.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Das Geld für den Straßenunterhalt kommt vom Freistaat.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

„Auf der Promenadenstraße beginnen wir ganz unten, am Übergang zur Biesnitzer Straße und wollen möglichst bis rauf zur Kastanienallee kommen“, sagt Svend Schmoll vom Städtischen Bauamt. Die Straße, die von der Südstadt rauf in Richtung Landeskrone führt, sei zwischen Ende der 1990er Jahre und 2010 grundhaft ausgebaut worden: „Jetzt ist die Verschleißschicht am Lebensende angekommen und muss dringend erneuert werden.“

Die zunächst nur oberflächlichen Schäden führen durch Wassereintritt und die Frost-Tau-Wechsel im Winter zu größeren Schäden in der Fahrbahn. Dadurch werden regelmäßig größere Reparaturen erforderlich und die Nutzungsdauer der Straße wird reduziert. Nun sollen klaffende Risse separat behandelt werden. Anschließend wird eine neue Verschleißschicht aufgetragen. Noch vor den Sommerferien soll gebaut werden – unter Vollsperrung. Schmoll rechnet mit einer Bauzeit von drei Wochen. Der obere Teil der Promenadenstraße soll in den nächsten Jahren folgen.